Palmkätzchen besiegten den feurigen Hund

Autor Wilhelm Kuehs mit seinem Kärntner Sagenbuch
2Bilder
  • Autor Wilhelm Kuehs mit seinem Kärntner Sagenbuch
  • hochgeladen von Simone Jäger

GRIFFEN. Viele Sagen gibt es in Kärnten rund um die Osterzeit. Sagenbuchautor Wilhelm Kuehs aus Völkermarkt - sein Buch "Kärntner Sagen" mit Zeichnungen von Jakob Kirchmayr, erschien 2013 im Tyrolia Verlag - erzählt eine Sage aus St. Kollmann in der Gemeinde Griffen:

"Der feurige Hund"

Heute brausen täglich tausende Autos durch den Kollmanntunnel bei Griffen. Der Lärm der Fahrzeuge hat vielleicht die bösen Geister des Waldes vertrieben. Vielleicht aber lauern sie immer noch ganz in der Nähe und warten nur auf eine gute Gelegenheit. Jedenfalls erzählte man sich früher, dass es dort um St. Kollmann nicht ganz geheuer sei. Sogar direkt neben dem Kollmannkreuz soll es gespukt haben.
Es ist jetzt schon beinahe hundert Jahre her, als eine junge Frau jeden Tag mit einem Korb voller Essen von St. Kollmann Richtung Wald ging. Sie brachte den Holzarbeitern die Jause, und so kam sie zweimal am Tag am Kollmannkreuz vorbei. Eigentlich hätte sie der Anblick des Kreuzes beruhigen sollen, aber sie fürchtete sich fast zu Tode, sie wusste aber nicht, warum.
So ging das einige Tage, und als die Osterwoche näher kam, wurde es der jungen Frau immer unheimlicher zumute. Sie glaubte, Schatten zu sehen, und eines Tages versperrte ihr ein großer schwarzer Hund den Weg. Diesmal mussten die Holzknechte ohne Jause auskommen, denn die Frau ließ den Korb mit dem Essen fallen und rannte so schnell sie konnte. Der feurige Atem des Hundes versengte den Saum ihres Kleides, aber sie selbst konnte sich retten.
Am Montag nach dem Palmsonntag ging sie wieder am Kollmannkreuz vorbei, oder besser gesagt, sie versuchte es. Denn auch diesmal stand da der große schwarze Hund und knurrte. Aus seinen Nasenlöchern und aus seinem Maul schlugen Flammen, und die junge Frau hatte fürchterliche Angst. Doch seit gestern, seit dem Palmsonntag, trug sie ein Gegenmittel bei sich. Gerade als der Hund sein Maul aufsperrte, um einen neuen Feuerstoß auszuspucken, warf ihm die Frau drei Palmkätzchen in den Rachen. Im selben Moment verschwand der Hund und kehrte nie wieder zurück.

Autor Wilhelm Kuehs mit seinem Kärntner Sagenbuch
St. Kollmann mit den beiden Autobahntunneln
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.