Partnergemeinden des Bezirkes in Europa

Vertreter der Gemeinde Bleiburg sind regelmäßig zu Gast in einer ihrer drei Partnergemeinden | Foto: KK
  • Vertreter der Gemeinde Bleiburg sind regelmäßig zu Gast in einer ihrer drei Partnergemeinden
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

VÖLKERMARKT. Um den Fortschritt und den Frieden in Europa zu garantieren, wurden nach dem ersten Weltkrieg erstmals Partnerschaften zwischen Städten, Gemeinden und Regionen innerhalb von Europa geschlossen.
Ziel dieser Partnerschaften ist ein gemeinsamer kultureller und wirtschaftlicher Austausch. Auch die Gemeinden des Bezirkes haben Partnergemeinden in verschiedenen europäischen Ländern. Die WOCHE hat mit den Bürgermeistern der Gemeinden St. Kanzian und Bleiburg über deren Partnerschaft mit anderen Gemeinden gesprochen.

Partner seit 20 Jahren

Bereits seit 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Bleiburg und den Gemeinden Codroipo in Italien, Goriška Brda in Slowenien und Lovran in Kroatien. "Wir sind sehr stolz auf unsere Partnerschaften und überregionalen Kontakte, die schon seit so vielen Jahren bestehen", erklärt der Bürgermeister von Bleiburg, Stefan Visotschnig.

Gegenseitige Besuche

Gepflegt werden die Partnerschaften mit gegenseitigen Besuchen. "Die Neue Mittelschule Bleiburg und das Gymnasium Codroipo zum Beispiel stehen in ständigem Kontakt und Austausch. Im Herbst werden die Schüler aus Bleiburg auch wieder Italien besuchen." Alle drei Partnergemeinden sind jedes Jahr im Alpe-Adria-Zelt am Bleiburger Wiesenmarkt vertreten. "Neben dem kulinarischen, gibt es natürlich auch einen künstlerischen Austausch zwischen den Partnergemeinden. Künstler aus Lovran sind zum Beispiel immer wieder bei uns zu Gast." Erst kürzlich haben Vertreter der Gemeinde Bleiburg die Gemeinde Lovran besucht. "Ende April waren wir in Kroatien zu Gast. In Goriška Brda werden wir auch heuer wieder beim Kirchenkirchtag mit dabei sein."

Christbaum für Italien

Auch die Gemeinde St. Kanzian pflegt seit rund 15 Jahren eine Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde San Canzian d'Isonzo. Die Gemeinde liegt in Nordost-Italien in der Region Friaul-Julisch Venetien und hat rund 6.000 Einwohner. "Diese Partnerschaft besteht seit dem Jahr 2003 und wird seitdem von beiden Gemeinden sehr gepflegt", erzählt der Bürgermeister der Gemeinde St. Kanzian, Thomas Krainz. Gegenseitige Besuche und sportliche Wettbewerbe, an denen beide Gemeinden beteiligt sind, finden regelmäßig statt. "Jedes Jahr stellen wir unserer Partnergemeinde auch einen Christbaum zur Verfügung. Bei den Feierlichkeiten, wo der Baum im schönsten Licht erstrahlt, sind auch immer Vertreter unserer Gemeinde anwesend."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.