Segnung des Knapp-Bildstockes

90Bilder

Der "Knapp-Bildstock" am Tainacherfeld wurde am 6. September 2014 in einer würdigen und schönen Feier vom Taincher Pfarrer Markus Jernej gesegnet, nachdem er von vielen freiwilligen Helfern und Mitarbeitern und Sponsoren der Gemeinschaft Tainach liebevoll und ideenreich renoviert und neu hergerichtet wurde. Obmann Martin Urak von der Gemeinschaft Tainach gab einen Rückblick über die vielen Arbeitsstunden, die unentgeltlich geleistet wurden, über die Sponsoren und freiwilligen Mithelfer. Nur durch dieses imposante Gemeinschaftswerk konnte die Renovierung in Angriff genommen und letztendlich auch vollendet werden.

Das wunderschöne Kreuz im Inneren des Bildstockes wurde von Martin Kurath künstlerisch gefertigt; es entstand aus den Bombensplittern der Eisenbahnbrücke. Martin Kurath meinte: "Bomben bedeuten Krieg, das Kreuz aber dient dem Frieden". Und Pfarrer Jernej ergänzte dazu: "Aus dem Kreuz haben wir unsere Erlösung".

Im Rahmen einer kleinen Andacht wurde der Bildstock von Pfr. Markus Jernej gesegnet, ebenso der "Multifunktionswagen", den die Gemeinschaft Tainach für viele notwendige Zwecke errichtet hatte.
Bürgermeister Valentin Blaschitz betonte, dass es sich hier beim Knapp-Bildstock wieder einmal zeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn in Gemeinschaft gearbeitet und gehandelt wird, wenn Idealisten und Ehrenamtliche sich für eine gute Sache stark machen und einsetzen, wie dies am Beispiel der Gemeinschaft Tainach vorbildlich gelebt wird. Bürgermeister Blaschitz dankte Obmann Martin Urak und allen freiwilligen Mitarbeitern.
Nach der Andacht und Segnung und den Dankesworten gab es eine köstliche Gemeinschaftsagape - viele haben hervorragende Köstlichkeiten mitgebracht; viele nette Gespräche wurden vernommen und vor allem Bewunderung über die wunderschön gelungene Renovierung.

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.