Mit Paintball bringst du Farbe in dein Leben

Erika Pruntsch, Betreiberin der Paintballarena Schreckendorf, mit ihrem Ehemann Vinzenz Pruntsch (von links)
14Bilder
  • Erika Pruntsch, Betreiberin der Paintballarena Schreckendorf, mit ihrem Ehemann Vinzenz Pruntsch (von links)
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

ST. KANZIAN. Wenn man sich im Bezirk auf die Suche nach Freizeitangeboten fernab des Üblichen begibt, wird man früher oder später auf die Paintball Arena Schreckendorf (http://www.paintballarena-schreckendorf.at) stoßen. Seit inzwischen bereits 10 Jahren bietet Betreiberin Erika Pruntsch, Interessierten die Möglichkeit, am weitläufigen Areal in Schreckendorf ganzjährig Paintball zu spielen. Um den Kunden die beste Betreuung zukommen zu lassen, wird sie dabei tatkräftig von ihrer Familie unterstützt.

Der Zufall stand Pate

Auf die Idee ein Paintballfeld zu betreiben, kam Erika Pruntschs Eheman, Vinzenz Pruntsch, eher durch Zufall. „Nachdem ich selbst mit Freunden Paintball spielen war und dort alles sehr unprofessionell abgelaufen ist, war ich überzeugt, dass es auch anders und besser gehen muss. Zwei Monate später habe ich die ersten zehn Ausrüstungen bestellt“, erzählt Vinzenz Pruntsch. Seit diesen Anfängen vor 10 Jahren hat sich die Paintball Arena weiterentwickelt und kontinuierlich die Infrastruktur verbessert um das Spielerlebnis für die Spieler zu optimieren. „Heute sind wir in der Lage fünf Spielfelder anzubieten und können 100 Leute gleichzeitig mit Ausrüstung ausstatten. Damit gehören wir zu den größten Betreibern Österreichs“, sagt Pruntsch.

Der Reiz des Spiels

Seit ihrem Bestehen hat sich die Paintball Arena eine Basis an treuen Stammkunden aufgebaut, die auch mehrmals im Jahr kommen um zu spielen. Aber auch Neulinge sind herzlich willkommen. „Paintball ist optimal um sich in der Gruppe sportlich zu betätigen und den Stress des Alltags abzubauen“, erklärt Pruntsch.

Sicherheit hat Priorität

Angst vor Paintball muss niemand haben, denn auf die Sicherheit der Spieler wird besonderer Wert gelegt. „Sicherheit hat oberste Priorität für uns. Eine geistige und körperliche Reife ist Voraussetzung. Unsere Ausrüstung wird regelmäßig gewartet und wir machen mit jeder Gruppe eine genaue Einweisung. Wer sich nicht an die Vorgaben hält oder halten will muss vom Platz“, gibt Pruntsch an.

Zur Sache

Paintball ist ein Mannschaftssport, bei dem sich Spieler mit Druckluftwaffen, den so genannten Markierern, mit Farbkugel beschießen. Der getroffene (markierte) Spieler muss dann das Spielfeld verlassen. Die Farbkugel an sich ist eine mit Lebensmittelfarbe gefüllte Gelatinekugel und wird normalerweise nur als „Paint“ bezeichnet.

Paintball entstand in den 1970er Jahren durch das amerikanische Forstwesen und die Landwirtschaft. Die Markierer wurden damals zum Kennzeichnen von Bäumen zu Forschungszwecken und zur Planung von Wanderwegen verwendet. Landwirte und Viehzüchter verwendeten diese wiederum zum Markieren ihrer Rinder.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.