Status quo der Bauprojekte in Völkermarkt: Spatenstich am Postplatzl im Herbst

In der 2. Maistraße wird schon eifrig gebaut
2Bilder
  • In der 2. Maistraße wird schon eifrig gebaut
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Im September 2013 präsentierten Vertreter der Stadt, Architekt Wladimir Goltnik und das Kärntner Siedlungswerk als Bauträger das Wohnbauprojekt am Postplatzl in Völkermarkt (die WOCHE berichtete).
Insgesamt sollen 20 Millionen Euro in das Projekt fließen. Mit der ersten Bauetappe südlich der Mettingerstraße wollte man im Frühjahr 2014 beginnen, doch eine Anrainerbeschwerde verzögerte das Projekt um Jahre. "Ich habe selbst nicht damit gerechnet, dass es so lange dauern würde", erklärt Bürgermeister Valentin Blaschitz.

Baubeginn im Herbst

Nun steht ein neuer Zeitplan für das Bauprojekt fest. Spatenstich und Baubeginn für den südlichen Bereich sollen laut Blaschitz heuer im Herbst (September oder Oktober) stattfinden, bezugsfertig sollen die 46 Wohnungen (Miet- und Eigentumswohnungen) Ende 2019 sein. "Der nördliche Bereich ist noch offen", räumt Blaschitz ein. Dort wären unter anderem eine Tiefgarage, Geschäftsflächen und weitere Wohnungen geplant.

Betreutes Wohnen

In der ersten Bauetappe wird auch ein Gebäudeteil für eine betreute Wohngemeinschaft mit 14 Plätzen verwirklicht. "Der Bedarf für diesen Wohnverbund ist in Völkermarkt gegeben. Manche warten schon schwer darauf", so Blaschitz. Welche Einrichtung diesen Wohnverbund betreuen wird, ist noch offen.

Projekt 2. Maistraße

Einen großen Schritt weiter ist man schon beim vergleichsweise kleinen Bauprojekt in der 2. Maistraße. Hier wird an den 21 Mietwohnungen mit dazugehörigen Parkplätzen bereits gebaut. Die Netto-Baukosten betragen drei Millionen Euro. Die Fertigstellung ist im Herbst 2018 geplant. "Es gibt bereits genug Interessenten. Heuer im Herbst werden wir sie zu einem Informationsabend einladen", so Blaschitz.
Keine Auskunft kann der Bürgermeister über das Bauprojekt in der Kirchgasse geben: "Hier ist das Verfahren noch anhängig." Generell kann sich die Stadtgemeinde über mangelnde Wohnungsansuchen nicht beklagen. "Viele wollen in der Stadt wohnen, da die öffentlichen Verbindungen besser sind und sie auf ein Zweitauto verzichten können", nennt Blaschitz zwei Gründe.

In der 2. Maistraße wird schon eifrig gebaut
So soll die "Wohnoase" am Postplatzl aussehen. Baustart für den Teil südlich der Mettingerstraße ist heuer im Herbst | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.