Stefan Pototschnig ist der neue Salamikönig

Salamikönig 2017 Stefan Pototschnig | Foto: David

PRIBELSDORF. Stefan Pototschnig ist der Salamikönig 2017. Beim 20. Farantfest vergangene Woche erhielt der Pribelsdorfer die begehrte Trophäe bereits zum zweiten Mal. Gemeinsam mit Salamiprinzessin Manuela Golautschnik wird er jetzt ein Jahr lang die Genussregion Jauntal bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten.

Geschmack und Farbe

Die Wahl zum Salamikönig erfolgt durch die Salami-Blindverkostung einer Fachjury. "Von jedem Teilnehmer werden Proben eingereicht. Diese werden dann in vier Kategorien und 80 verschiedenen Bewertungseinheiten beurteilt", verrät der langjährige Obmann der Salami- und Farantbauern. Geschmack, Geruch, Farbe, Schnitt und die Fleischqualität sind wichtige Kriterien bei der fachmännischen Beurteilung. Den Sieg verdankt Pototschnig laut eigener Aussage dem Glück: "Wie das Schnittbild aussieht, sieht man immer erst beim Aufschneiden der Salami. Oft ist es eine super Partie, dann gibt es aber auch welche, wo die Optik nicht so ideal ist."

Verpflichtungen erfüllen

Auf seinem Hof produziert der Pribelsdorfer neben der sogenannten Jauntaler Salami unteranderem auch Selch- und Trockenwürste. "Wir bieten aber auch Salamiverhackerts an. Das is eine besondere Spezialität." Bei der Produktion und Verarbeitung des Fleisches setzt Pototschnig auf Qualität. "Als Salamikönig hat man bestimmte Verpflichtungen, die man erfüllen muss."

Sehr viel unterwegs

Gemeinsam mit Manuela Golautschnik, die am Salamifest zur Salamiprinzessin 2017 gewählt wurde, wird der Briefträger in den nächsten Wochen und Monaten auf einigen Veranstaltungen unterwegs sein: "Wir erhalten viele Einladungen. Am Wiesenmarkt haben wir beim Umzug einen gemeinsamen Auftritt." Trotz den vielen Verpflichtungen freut sich den Landwirt trotzdem sehr darüber, dass er sich den begehrten Titel bereits zum zweiten Mal holen konnte: "Es ist unglaublich, welchen hohen Stellenwert dieser Titel mittlerweile mit sich bringt. Die Leute kennen einen und man wird darauf angesprochen."

ZUR PERSON:

Name: Stefan Pototschnig
Alter: 49 Jahre
Familienstand: in einer Beziehung
Hobbys: Musik hören

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.