Tierschutz am Turnersee

9Bilder

ST.PRIMUS (sp). Das sind Big Bee und Coco. Die beiden Amazone Papageien leben seit einiger Zeit gemeinsam im Vogelpark Turnersee in Pflege. Insgesamt gibt es 1000 Vögel die hier das ganze Jahr leben. Davon sind ca. 50 Tiere in Pflege. „Oft sind es ältere Menschen, die ihre Vögel bei uns abgeben, weil sie selbst nicht mehr in der Lage sind, sich um die Vögel zu kümmern.“, so Zupanc der sich gemeinsam mit einem Mitarbeiter um die Vögel kümmert. Jedes Jahr werden wieder neue exotische Tiere bei ihm abgegeben, wie die Leute von ihm erfahren weiß er nicht. „Die Vögel sind von ganz Österreich, sogar aus Slowenien wurde ein Exote abgegeben“ erzählt Zupanc stolz. Die Leute sehen, dass es den Vögeln hier gut geht und bitten deshalb oft um Hilfe.

Artgerechte Haltung
Besonders Papageien brauchen einen Partner an ihrer Seite. Umso mehr hat sich Zupanc gefreut, als er für sein Männchen Big Bee ein Weibchen bekommen hat. Auch der Platz ist für die Haltung ausschlaggebend. Ein kleiner Käfig reicht für Vögel nicht aus. Leider informieren sich die Leute vor der Anschaffung eines Vogels nicht über die Bedürfnisse der Tiere. Zupanc: „Vögel brauchen ihre Ruhe. Sie möchten mit ihren Artgenossen zusammen sein.“

Aufnahme von Vögeln
Die Idee Vögel aufzunehmen, die ein neues Zuhause brauchen kam vor vielen Jahren. Es fragten ihn immer wieder Leute, ob er Vögel aufnehme und so entschloss sich der Vogelliebhaber, Vögel in Pflege zu nehmen. Zupanc meint: „Es sind hauptsächlich Wellensittiche, Zwergpapageien und Graupapageie die von den Leuten gebracht werden.“ Heimische Vögel werden bei Zupanc weniger abgegeben, diese werden dann meist von der Arge Naturschutz, wo es eine gute Kooperation gibt, abgeholt.
In der Regel bleiben seine Pfleglinge bei ihm, nur selten werden sie weitervermittelt. "Wenn Tiere weitervermittelt werden, müssen die Voraussetzungen für artgerechte Haltung passen.", appelliert Zupanc an alle die Vögel aufnehmen möchten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.