Übung des Bundesheeres im Bezirk Völkermarkt

Letztes Jahr transportierte eine 25 Tonnen-Fähre einen Bergepanzer über die Drau | Foto: Bundesheer/Arno Pusca
2Bilder
  • Letztes Jahr transportierte eine 25 Tonnen-Fähre einen Bergepanzer über die Drau
  • Foto: Bundesheer/Arno Pusca
  • hochgeladen von Christian Böhm

Große Bundesheerübung der Villacher Pioniere im Bezirk Völkermarkt. 

Vom 11. - 16. September wird im Bezirk Völkermarkt eine Übung des österreichischen Bundesheeres durchgeführt. Geplant und koordiniert wird die Übung "Heimvorteil 2017" von den Pionieren des Pionierbataillon 1 der Garnision Villach.  Die Soldaten des Pionierbataillons 1 sind besser bekannt unter dem Namen "Villacher Pioniere". Sie blicken auf eine lange, traditionsreiche Entstehungsgeschichte im Raum Villach zurück. Heute zählt ihr Verband zu einem der kaderstärksten, erfahrensten und erfolgreichsten Truppenkörper des Österreichischen Bundesheeres.

Training für den Ernstfall

Insgesamt werden ca. 1450 Soldaten, 400 Räderfahrzeuge, zehn Luftfahrzeuge, 20 Wasserfahrzeuge und fünf Kettenfahrzeuge an der Übung teilnehmen. Während der Übung ist auch die Verwendung von Knall-, Markier-, Leucht- und Signalmunition vorgesehen.
Das Sammeln von Munition und Munitionsteilen ist gefährlich. Es wird daher gebeten, im Falle eines Munitionsfundes diesen nicht zu berühren und die nächste Polizeiinspektion zu verständigen.
Bereits 2016 wurde diese Übung in Oberkärnten abgehalten. Die Pioniere wurden bei dieser Übung durch das Jägerbataillon 25 und 26, dem Führungsunterstützungsbataillon 1 sowie zahlreichen Milizsoldaten und der Militärstreife unterstützt. Gemeinsam wurde die Pionier-Kampfunterstützung in der Einsatzart "Angriff" mit dem Übergang in die Einsatzart "Schutz" trainiert und Szenarien aus einem möglichen internationalen Konflikt bewältigt.

Letztes Jahr transportierte eine 25 Tonnen-Fähre einen Bergepanzer über die Drau | Foto: Bundesheer/Arno Pusca
Mit einer Schwimmbrücke kann die Verbindung wieder hergestellt werden. | Foto: Bundesheer/Arno Pusca
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.