Sommerspiele Eberndorf: 40 Jahre mit Lachgarantie

Probenszene: Herbert Murero, Alexander Schwab, Hansi Prilasnig und Birgit Pieschl (von links)
3Bilder
  • Probenszene: Herbert Murero, Alexander Schwab, Hansi Prilasnig und Birgit Pieschl (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

EBERNDORF (sj). Mit Carlo Goldonis Komödie "Der Diener zweier Herren" begehen die Südkärntner Sommerspiele Eberndorf ihr 40-Jahr-Jubiläum. Lange "gedient" hat dem Sommertheater auch Regisseur Jörg Schlaminger. Er führt in der heurigen Produktion das letzte Mal Regie. "Nach 25 Jahren ist es an der Zeit, der jungen Generation Raum zur Entfaltung zu geben", sagt Schlaminger.

Abtritt zum Jubiläum

Die beiden Jubiläen – 40 Jahre Verein und 25 Jahre als Regisseur – sind für ihn ein "würdiger Zeitpunkt", um aufzuhören. Zu den großen Meilensteinen zählen für Schlaminger seine Inszenierungen von "Miles Gloriosus", "Lysistrate", "Der tollste Tag" von Peter Turrini und in jüngerer Vergangenheit "Der brave Soldat Schwejk". Zu den besucherstärksten Produktionen zählten Schlamingers Moliere-Inszenierungen, allen voran "Der eingebildete Kranke" (2002). "Wir haben vom Stifterl-Wirt Bierbänke ausgehliehen, um die Besucher unterzubringen", erinnert sich der Regisseur.
Doch zurück in die Gegenwart. In der aktuellen Produktion setzt Schlaminger ein letztes Mal auf seine Stammspieler, allen voran Gerhard Kuschej als Diener Truffaldino. Einziger Neuzugang ist der Klagenfurter Christian Habich, der vielen von der "Komödie 9020" bekannt ist: "Es freut mich sehr, dass ich im Jubiläumsjahr unter der Regie-Legende Jörg Schlaminger dabei sein darf." Nach längerer Pause ist auch der Lavanttaler Alexander Schwab wieder mit von der Partie.

40 Jahre Komödie

In den vergangenen 40 Jahren sind die Sommerspiele stets der Komödie treu geblieben. Für Schlaminger hat die vermeintlich "leichte" Sommerunterhaltung viel Tiefgang: "Figuren in Komödien geht es auch dreckig und sie erleben oft furchtbare Sachen, nur der Blickwinkel darauf ist ein anderer."

Ausstellung und Festschrift

Nicht nur auf der Bühne wird fleißig für die Premiere am 7. Juli geprobt, auch hinter der Bühne haben sich die Vereinsmitglieder um Obmann Herbert Schirnik einiges zum Jubiläum einfallen lassen. "Es wird im Stiftshof eine Ausstellung über die vergangenen 40 Jahre geben", verrät Schirnik. Außerdem gibt es eine Festschrift, die zur Premiere erscheint.

Zur Sache: Der Diener zweier Herren

"Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni

Premiere: Donnerstag, 7. Juli
Wo: Stiftshof Eberndorf
Beginn: 20:30 Uhr
weitere Termine: jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag bis zum 19. August
Karten:
04236/30 04
weitere Infos: www.sks-eberndorf.at

Das Ensemble 2016: Gerhard Kuschej, Hansi Prilasnig, Helmut Lechthaler, Alexander Schwab, Sigrid Gamisch-Karner, Birigt Pieschl, Christian Habich, Herbert Murero, Markus Druml und Simone Jäger

Regie: Jörg Schlaminger
Assistenz: Sophie Springer
Requisite: Deli Kremser

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.