Der Künstler in der Liste Fair

Anton Dekan: Platz drei in der Liste Fair
  • Anton Dekan: Platz drei in der Liste Fair
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). In wenigen Wochen finden die Landtagswahlen in Kärnten statt. Neben den Podiumsdiskussionen (siehe Seite 6) stellt die WOCHE nun in jeder Ausgabe die Bezirksersten aus den Wahlkreis-Listen vor. Bezirkserster der Liste Fair ist Anton Dekan an dritter Stelle. Gleichzeitig ist er auch Teamleiter der Fair-Ortsgruppe in Völkermarkt.

Gründer der Grünen

Der gebürtige Hermagorer lebt seit Langem in Mittertrixen und ist Vater von neun Kindern im Alter von sieben bis 43 Jahren. "In meiner Jugend war ich begeistert von der kommunistischen Idee, später hatte ich aber jahrzehntelang kein Interesse mehr an Politik", so der 69-Jährige. Im Jahr 1985 gründete er gemeinsam mit Friedrich Zirgoi die Grünen in Völkermarkt, hielt sich aber im Hintergrund. Seine Verwandtschaft mit Liste Fair-Chefin Marion Mitsche brachte ihn nun zurück in die Politik: "Kleine Listen wollen aufmischen und das ist gut so."

Künstlername "Tony Dee"

Dekan machte und macht sich in erster Linie als Sänger, Autor und Liedermacher einen Namen. Unter seinem Künstlernamen "Tony Dee" ist er spezialisiert auf die Musik von Country-Legende Johnny Cash. "Ich werde als österreichischer Johnny Cash bezeichnet", ist Dekan stolz. Gemeinsame Auftritte gab es unter anderem mit Jonny Hill, Gunter Gabriel oder Brigitte Neumeister und vielen mehr.

Seine Schwerpunkte

Kein Wunder also, dass sich Dekan zurück in der Politik für die Förderung der Kleinkunst stark machen will: "Hier wird immer zuerst gespart." Ein großes Anliegen sind dem früheren Berufsschullehrer Kinder und Menschen. "Kinder kommen vollkommen auf die Welt und werden zu Menschen dressiert", begründet Dekan. Am Schulsystem kritisiert er, dass es zwar ein wesentlich vielfältigeres Angebot als früher gäbe, aber "grundsätzlich werden die Kinder nur brauchbar für die Wirtschaft gemacht".
Dekans dritter Schwerpunkt ist der Tierschutz. "Tiere leiden oft unermesslich, zum Beispiel bei Tiertransporten. Es sollte Bauern wieder mehr erlaubt werden, am eigenen Hof zu schlachten", so der bekennende Vegetarier.
Sich selbst beschreibt Dekan als streitbaren Idealisten und Mystiker: "Ich bin ein universell gläubiger Mensch."

Zur Person:

Name: Anton Dekan
Alter: 69
Wohnort: Mittertrixen in der Stadtgemeinde Völkermarkt (gebürtig aus Hermagor)
Beruf: Berufsschullehrer im vorzeitigen Ruhestand, aktiver Sänger, Autor und Liedermacher unter dem Künstlernamen "Tony Dee"
Familie: verheiratet, Vater von neun Kindern (sieben bis 43 Jahre alt)

Künstlerischer Werdegang (Auszug):

• Roman "ein fuss vor dem anderen" (1980)
• Hörspiel "zu sprechen beginnen" (1981)
• CD "Hello Vienna" (1984)
• MC "Ham zu dir" (1988)

• Literaturförderungspreis des Landes Kärnten 1981

• 1. Preis beim Literaturwettbewerb der Stadt Bleiburg 2015

• Kabarett "Karntri Sogns" (Lieder und Texte): Auftritte auf der Frankfurter Buchmesse, im Musil-Haus in Klagenfurt, im Tabak-Museum in Wien oder im Eboardmuseum in Klagenfurt

• Gemeinsame Auftritte als Liedermacher mit Peter Ratzenbeck, Karl Pfeifer, Hubert Waldner oder Gerd Schuller


Mehr über die Landtagswahlen 2018 in Kärnten erfahren Sie auf unserer Themenseite.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.