Eisenkappel: Kindergartenumbau sorgt für Diskussion

Der Umbau des Kindergartens verschiebt sich weiter nach hinten
2Bilder
  • Der Umbau des Kindergartens verschiebt sich weiter nach hinten
  • hochgeladen von Kristina Orasche

EISENKAPPEL-VELLACH. Gestern tagte der Gemeinderat von Eisenkappel- Vellach zum zweiten Mal in diesem Jahr. Die dominierenden Themen der Sitzung waren der Umbau des örtlichen Kindergartens und die Belebung des Hauptplatzes.

Einen Neubau vorziehen

Für Diskussion sorgte vor allem die Absetzung der Tagesordnungspunkte "Finanzierungsplan Kindergarten" und "Vergabe der Arbeiten für den Kindergarten Um- und Zubau", die von der SPÖ und der ÖVP beantragt wurde. "Ich habe Angst, dass vieles durch die weitere Verzögerung der Planung nicht umgesetzt werden kann. Das wäre ein großer Verlust für die Gemeinde", gab Bürgermeister Franz Josef Smrtnik (EL) zu bedenken. "Niemand will das Projekt sterben lassen. Aber es ist wichtig es nochmals zu überdenken. Wir machen das für unsere Kinder, deshalb soll der Kindergarten auch langfristig halten und nicht alle zwei Jahre repariert werden müssen", so Markus Korotaj (ÖVP). Vizebürgermeisterin Elisabeth Lobnik (SPÖ) gab zu bedenken, dass die Kosten für den Kindergartenumbau bereits um einiges höher seien als geplant: "Deshalb sollte man darüber nachdenken, dem Umbau einen Neubau vorzuziehen. Weshalb wir auch fordern, dass dies durch einen Sachverständigen geprüft wird." Derzeit ist der Kindergarten in der ehemaligen Volksschule untergebracht.

Arztpraxis am Hauptplatz

Auch die Ortskernbelebung ist in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach ein wichtiges Thema. Die Wirtschaftstreibenden des Hauptplatzes haben sich bei der Gemeinderatssitzung versammelt um diesbezüglich eine Petition vorzutragen. Durch die geplante Verlegung der Arztpraxis vom Hauptplatz in die Volksschule sei der Wirtschaftsstandort Hauptplatz gefährdet. "Die Besucherfrequenz am Platz hat deutlich nachgelassen, seit Doktor Jelen seine Praxis geschlossen hat, was bei uns allen für Umsatzrückgänge gesorgt hat. Deshalb wäre es wichtig, wieder einen Arzt am Platz zu haben", so Marianne Lamprecht, Inhaberin eines Friseursalons.
Auch die optische Verschönerung des Hauptplatzes liegt den Wirtschaftstreibenden am Herzen: "Viele Schaufenster in der Gemeinde sehen sehr verwahrlost aus. Das fällt vor allem den Tagesgästen auf. Daran muss dringend gearbeitet werden", so Hans Moritz, der Sprecher der Initiative.

ZUR SACHE:

Die Kindergartenkinder sind derzeit in der alten Volksschule untergebracht.
Dort sollen neun Wohnungen, eine Arztpraxis und Büroräumlichkeiten entstehen. Aufgrund der Verzögerung bei der Sanierung des Kindergartens, verzögert sich auch der Umbau der Volksschule.

Der Umbau des Kindergartens verschiebt sich weiter nach hinten
Die Wirtschaftstreibenden sprachen sich für eine Arztpraxis am Hauptplatz aus | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.