Vorbereitung auf Rio läuft

Magdalena Lobnig steigert ihre Leistung mit jedem einzelnen Rennen | Foto: ÖOC
3Bilder
  • Magdalena Lobnig steigert ihre Leistung mit jedem einzelnen Rennen
  • Foto: ÖOC
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. 112 Tage vor der Olympia-Eröffnung in Rio startete am vergangenen Freitag der Ruder-Weltcup in Varese, Italien. Kärntens Olympiastarterin im Einer, Magdalena Lobnig (25), freute sich, dass es nach der langen Winterpause wieder losgeht.

B-Finale

Die Reise an den malerischen Lago di Varese hat sich für Österreichs Olympiahoffnung im Einer ausgezahlt, nach Platz 2 im B-Finale und Gesamtrang 8. "Das Ergebnis ist richtig ok. Ich merke, dass mir noch die Belastungen fehlen, ich noch nicht den Speed generieren kann, aber es wird schon noch kommen."
Mit jedem Lauf beim Weltcup konnte sich die Völkermarkterin, die im Winter immer wieder durch Krankheiten aus dem Trainingsrhythmus geworfen wurde, steigern. Lobnig: "Ich war ja viel krank im Winter und bin gar keine Belastungen gefahren. Ich entwickle mich Rennen für Rennen weiter."

Olympiavorbereitung

Um für die Olympischen Spiele in Brasilien topfit zu sein, trainiert Lobnig zweimal täglich im Rudersportzentrum Völkermarkt. In der kommenden Woche beginnt für die Heeressportlerin das „harte Training“, sprich, es werden gezielt Belastungen gesetzt.
Am Freitag geht’s zu einer Regatta im Linzer Ruderzentrum in Ottensheim auf der WM-Strecke 2019. Anfang Mai folgt dann gleich die nächste Belastungsprobe für die Ruderin bei der Europameisterschaft in Brandenburg, Deutschland. "Bei der EM möchte ich das Finale erreichen und dann sehen, was geht und was nicht", erklärt Lobnig und ergänzt, " In unserer Bootsklasse ist alles sehr zusammengerückt."

Erste Spiele

Aber natürlich ist in diesem Jahr alles dem großen Highlight Olympische Spiele untergeordnet. "Es sind meine ersten Spiele und ich weiß nicht, was auf mich da zukommt. Es geht die Post in der Olympiasaison ab. Ich lasse es auf mich zukommen." Ziel der 25-Jährigen ist es bis dahin sauber zu arbeiten und besonders gesund zu bleiben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.