Saisonziel bereits geschafft

Moritz Opetnik möchte im Europacup nicht nur in den Speed-Disziplinen, sondern auch in Slalom und Riesenslalom aufzeigen | Foto: KK
4Bilder
  • Moritz Opetnik möchte im Europacup nicht nur in den Speed-Disziplinen, sondern auch in Slalom und Riesenslalom aufzeigen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

EBERNDORF. "Anfang der Winter-Saison war es mein größtes Ziel die Aufnahme in den ÖSV-Nachwuchskader zu schaffen", erklärt Skitalent Moritz Opetnik. Dieses große Saisonziel konnte der 18-Jährige aus St. Marxen bereits verwirklichen: "Es ist ein großer Schritt für mich und ich bin sehr froh darüber es heuer schon geschafft zu haben."

Dem Sport widmen

Mit der Aufnahme in den Nachwuchskader wird sich das Leben von Opetnik, der derzeit den vierten Jahrgang der Ski-Hotelfachschule in Bad Hofgastein besucht, auch ändern. "Ich werde nach dieser Woche, hoffe ich, meinen positiven Schulabschluss in der Ski Hotelfachschule in Bad Hofgastein absolvieren", erklärt das Mitglied des SC Petzen und ergänzt, "Da ich jetzt im ÖSV bin und bereits einen Abschluss habe, werde ich mich jetzt nur mehr dem Sport widmen."
Seine Ausbildung würde er aber jederzeit wieder auswählen, da er sich "auf die Betreuung und Unterstützung von Lehrern und Trainer" immer verlassen konnte.

Intensives Sommertraining

Besonders lange hat das Nachwuchstalent nicht Zeit um sich über seinen Schulabschluss zu freuen, denn auch im Sommer gibt es keine Trainingspause. "Ich werde jetzt bis Anfang August sehr viel Zeit mit Ausdauer und mit Muskelaufbau in der Kraftkammer verbringen. Dann geht die Schneesaison bereits wieder los. Im August sind wir 24 Tage am Schnee und da muss die Grundvoraussetzung von der Kraft und Kondition gegeben sein."

Weitere Ziele

Nachdem er nun eines seiner Saisonziele bereits abhaken konnte, stehen für Moritz Opetnik bereits neue auf dem Plan. "Meine neues Ziel für diese Saison ist es einmal nicht nur in den Speed-Disziplinen im Europacup zu starten, sondern auch in den Technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom."
Aber natürlich hofft er für die Zukunft, "einmal an der Weltspitze ganz vorne mitkämpfen zu können, und danach vielleicht meine Skikarriere mit dem perfekten Schwung zu beenden."

Steckbrief

Name: Moritz Opetnik
Alter: 18
Wohnort: St. Marxen
Beruf: Eine Woche noch Schüler, dann Sportler
Familienstand: ledig
Hobbys: Trial fahren, Fußball spielen, Kanu fahren

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.