Turnier der besten Tischtennisspieler

VST Sektionsleiterin Brigitte Hegeler (re.) mit den siegreichen Damen
6Bilder
  • VST Sektionsleiterin Brigitte Hegeler (re.) mit den siegreichen Damen
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Im Rahmen der Alpen Adria Sportspiele und im Jahre des 150-jährigen Jubiläums des VST Völkermarkt fand am 17. und 18. August das Internationale Tischtennisturnier in der Eishalle Völkermarkt statt. Insgesamt kämpften knapp 120 Spieler um die Titel in 13 Bewerben.
Am Freitag begann das Turnier mit dem Hobbybewerb, dem Gästebewerb für Nicht-Kärntner sowie den beiden Seniorenbewerben für Spieler über 40 und über 55 Jahre. Hier blieb sowohl bei den Senioren 40+ als auch bei den Gästen der Italiener Claudio Sassi (Novara) bei seiner ersten Teilnahme siegreich. Bei den Senioren 55+ ging der Titel mit Fiorenzo Broccardo (Vicenza) an einen weiteren Italiener.

Jugend-Bewerbe

Am Samstagmorgen fanden die Bewerbe U15 und U18 statt, in denen Enis Hadzic (SC Völkendorf) und Martin Gutschi (ATSV Wolfsberg) siegten.

Die Herren-Einzel

Ganz im Sinne des Alpen Adria-Gedankens gab es in den vier Herren-Einzel Sieger aus Italien, Slowenien und Österreich. Im D-Bewerb kam es zu einem rein italienischen Finale, in dem sich Francesco Rossi (Cervignano del Friuli) durchsetzte.
Zum rein slowenischen Finale kam es im C-Bewerb, in dem Darko Fijavz (Maribor) seine Landsfrau Martina Komovec (Ptuj) besiegen konnte.
Im B-Bewerb machten sich Spieler von österreichischen Vereinen die Podestplätze aus: Siegreich blieb der gebürtige Veldener Thomas Vouk (SV Leoben).
Im höchsten Bewerb (Herren A) war die Dichte enorm hoch. Schlussendlich konnte sich, nach zahlreichen Teilnahmen, Patrick Peitler (TTC Gratwein) erstmalig den Titel holen und sich als Belohnung über einen Geschenkkorb mit Kärntner Spezialitäten freuen. Im Doppel hingegen musste er gemeinsam mit seinem Partner Lukas Nepozitek eine Niederlage gegen die Paarung Martin Gutschi/Matej Petar (ATSV Wolfsberg/ASVÖ RB Lavamünd) hinnehmen.

Platz zwei für Julia Suppnig

Im Damenbewerb konnte sich Anina Selak (NTK Vesna) gegen die Lokalmatadorin Julia Suppnig durchsetzen, welche für eine von insgesamt fünf Völkermarkter Podesplatzierungen sorgte.

Alpen-Adria-Cup

Beim abschließenden Alpen Adria-Cup kam es zu einigen äußerst spannenden Matches und Überraschungen. In diesem Teambewerb für Dreiermannschaften, ausgetragen im KO-System, ging am Ende die Mannschaft Italia (Canciani Paolo, Donda Aldo, Infantolino Davide, Sassi Claudio) als Sieger hervor, womit der Italiener Claudio Sassi gleich bei seiner ersten Teilnahme mit drei Titeln zum erfolgreichsten Teilnehmer avancierte. Im Finale blieb die italienische Mannschaft gegen Don Bosco (Matlschweiger, Walter E., Walter Ph.) siegreich. Die beiden dritten Plätze gingen an St. Urban 1 (Privasnik, Siwetz, Sukic) und NTK Muta (Kraser, Naglic, Potrbin A.).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.