Vier-Kirchen-Wanderung des Wanderbund Gösselsdorfersee

Vor dem Start
114Bilder

Vier-Kirchen-Wanderung des Wanderbund Gösselsdorfersee

.

Die Vier-Kirchen-Wanderung des Wanderbund Gösselsdorfersee am 3. April 2016 konnte bei bestem Wanderwetter durchgeführt werden.
Pfarrer Janez Tartar ging bei seiner Kurzpredigt in der Kirche St. Lambertus und St. Antonius in Gösselsdorf auf den tieferen Sinn des Wanderns ein:
- gemeinsames Erleben
- miteinander kommunizieren
- miteinander die Natur erleben
- gemeinsam Höhen und Tiefen bewältigen
Die Wanderstrecke führte von Gösselsdorf aus nach Pfannsdorf, Altendorf, Polena. Bei der Kirche St. Andrä wurden die Wanderer mit Böllerschüssen begrüßt. Beim Bauernhof „vulgo Starz“ war die erste Labestation eingerichtet, die auch stark frequentiert wurde. Das nächste Ziel war die Kirche St. Simon auf dem Simonberg. Stetig leicht ansteigend erreichten die Wanderer den höchsten Punkt der Wanderstrecke mit 1059 m über NN. Wieder bergab, vorbei am Weiler Lasnig in Slovenjach ging es hinüber zur Kirche St. Hemma auf dem Hemmaberg. Unterwegs konnten die Wanderer den herrlichen Ausblick auf den noch schneebedeckten Hochobir und hinunter in das Jauntal genießen. Unmittelbar vor dem Aufstieg zur Kirche auf dem Hemmaberg war eine zweite Labestation eingerichtet an der sich die Teilnehmer für den Rest des Weges stärken konnten. Der zufällig bei der Hemmakirche anwesende Pfarrer von Tainach - Pfarrer Kopeinig – erzählt den noch verweilenden Wanderern von der Entstehungsgeschichte der Kirche auf dem Hemmaberg und dem Leben und Wirken der hl. Hemma von Gurk und der hl. Rosalia. Besonders erwähnte er die Bemühungen des Pfarrers der Gemeinde Globasnitz - Pfarrer Sticker - die übermalten alten Fresken in der Kirche wieder freizulegen. Ein spontan entstandener Gemischter Chor aus den Reihen der Wanderer sang in der Kirche Lieder in slowenischer und deutscher Sprache. Vom Hemmaberg aus kann das Endziel - Gösselsdorf - bereits ausgemacht werden. Vorbei am Gehöft Golautschnik, durch den Wald am Fuß des Schlossberges und entlang des Suhabach wird der Ausgangspunkt nach 21 km Wegstrecke und ca. 750 bewältigten Höhenmetern wieder erreicht.
Der Obmann des Wanderbund Gösselsdorfersee, Alfred Piskernik, bedankte sich in seiner Kurzansprache bei den fleißigen Helfern, die stets im Hintergrund agieren und zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, für ihre Arbeit. Als zahlenmäßig stärkste Gruppe hatte sich die Wandergruppe des Österreichischen Alpenvereins, Ortsgruppe Völkermarkt-Bleiburg um Obmann Walter Piroutz herausgestellt. Aus verschiedenen Gründen hat aber Walter Piroutz gebeten, den Preis an die zweitstärkste Gruppe zu vergeben. So konnte Obmann Alfred Piskernik der Vertreterin der Gruppe „Gesunde Gemeinde Galizien“ - Frau Gundi Leitgeb - den Preis in Form von einem Gutschein für 5 Kg Fleisch für Kotelett und 5 Kg Fleisch für Čevapčiči und einen Gutschein für Getränke ectr. in Höhe von € 150,00 für eine Grillparty überreichen.
Zu weiteren Veranstaltungen des Wanderbund Gösselsdorfersee, zu denen sie Sie herzlichst einladen, informieren Sie sich bitte auf unserer Website wb.goesselsdorfersee.info

Wo: Gu00f6sselsdorf, Kirchenstrau00dfe, 9141 Eberndorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.