24.09.2014, 13:33 Uhr

Dieses Trio filmt an den schönsten Orten

Siegfried Dobrounig, Elvira Paulitsch und Hubert Dobrounig (von links) an ihrem Arbeitsplatz
NEUHAUS. Die beiden Pudlacher Siegfried und Hubert Dobrounig wurden als "Die Jauntaler" bekannt. Seit 2008 sind sie mit der Filmproduktionsfirma S-TV selbstständig. "Durch die Musik kam ich zum ORF, wo ich 13 Jahre lang Aufnahmeleiter bei "Wenn die Musi spielt ..." war", erinnert sich Siegfried Dobrounig an die Anfänge, "2008 wurde das Format eingestellt und wir machten uns selbstständig." Dritte im Bunde ist Elvira Paulitsch aus Maria Wörth.

Vorreiter in "High Definition"

500.000 Euro wurden damals in die neueste Technik investiert. "Wir haben bereits 2008 erste Fernsehproduktionen in HD produziert. Hier waren wir Vorreiter", ergänzt Hubert Dobrounig stolz, der auch Musik produziert.
Mit ihrer Firma produzieren sie verschiedene TV-Sendungen für das In- und Ausland. "Wir arbeiten hauptsächlich für Private", so Siegfried Dobrounig.

Unterwegs mit Dorothy

Kürzlich konnte ein weiterer Erfolg eingefahren werden: bis Ende des Jahres laufen jeden Sonntag in den Niederlanden 25 Minuten des Formats "Unterwegs mit Dorothy" - produziert von S-TV. Gezeigt werden dabei auch die schönsten Seiten Kärntens. "Unser Ziel ist es, dass die Menschen vor dem Fernseher eine Landschaft oder eine Band sehen und sagen, da will ich hin oder die muss ich unbedingt sehen", erklärt Paulitsch.

Abhängig vom Wetter

Als Filmproduzent zu arbeiten hat die Vorteile, dass man viel herumkommt und an den schönsten Orten in den Ländern drehen kann. "Aber es gibt natürlich kein Wochenende, denn bei vielen Drehs ist man auf das Wetter angewiesen", so Hubert Dobrounig, "ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich meine letzten Urlaub hatte."
Trotz ihres 24-Stunden-Jobs haben die drei Produzenten aber noch viele Ideen. "Es wäre toll, einmal einen Spielfilm drehen zu können", sagt Siegfried Dobrounig, "das Thema muss natürlich zu uns passen. Etwas dramatisches wäre fein."

ZUR SACHE:

S-TV Filmproduktionen arbeitete bereits für ZDF, ARD, MDR, ORF, RAI, Schweizer Fernsehen, sky, TV Liechtenstein, TV Oberwallis, RTV OOST sowie für verschiedene Fernsehsender in Holland. Das Unternehmen hat zwei Büros in Klagenfurt und Lavamünd.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.