Gastronomie-Fachkräfte sind schwer zu finden

Das Interesse an einer Ausbildung in der Gastronmie/Hotelerie schwindet immer mehr | Foto: mev.de
  • Das Interesse an einer Ausbildung in der Gastronmie/Hotelerie schwindet immer mehr
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Insgesamt 25 Jugendliche erlernen derzeit in 16 Ausbildungsbetrieben im Bezirk Berufe in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. "Das Interesse war in der Vergangenheit natürlich größer", räumt WK-Bezirksstellenleiter Reinhold Janesch ein. Die Probleme sieht er auf der einen Seite in den Arbeitszeiten und auf der anderen Seite in den vielen einsaisonalen Betrieben. Diese brauchen einen Partnerbetrieb, um einen Lehrling das ganze Jahr beschäftigen zu können.
In der Praxis haben Wirte und Hoteliers unterschiedliche Erfahrungen mit Lehrlingen, Fachkräften und Vorschriften gemacht, doch in einem Punkt sind sich alle einig: Die Suche nach Fachkräften wird immer schwieriger.

Lehrling gesucht!

Aufgrund der schwierigen Bedingungen hörte Stefan Breznik vom "Brauhaus" in Bleiburg vor 15 Jahren auf, Lehrlinge auszubilden: "Es war mir unmöglich Koch/Kellner auszubilden, da wir erst um 17 Uhr öffnen. Die Lehrlinge mussten um 21 Uhr aufhören, genau dann, wann das Geschäft auf Hochtouren läuft."
Jetzt sucht er jedoch wieder einen Lehrling für die Hotelrezeption und das Büro: "Ideal wäre ein Handelsschulabgänger." Den Grund für den Fachkräftemangel sieht der Wirt auch bei den Betrieben: "Ich kenne selbst kaum Leute in meiner Branche, die noch Lehrlinge ausbilden."

Negative Erfahrungen

Nicht mehr bereit Lehrlinge auszubilden ist Hotelierin Silvia Pukart vom "See- und Genusshotel Silvia" am Klopeiner See. "Ich habe leider zwei schlechte Erfahrungen mit Lehrlingen gemacht", sagt Pukart offen, "Während sie sich früher durch harte Ausbildungen gebissen haben, darf man heute nichts mehr verlangen. Das Problem waren in erster Linie die Eltern".
Für Pukart ist der gut ausgebildete Kellner eine aussterbende Spezies: "Ich arbeite heuer ohne Oberkellner, weil ich niemanden finden konnte". Sie kritisiert, dass Lehrberufe generell auch durch das Elternhaus ein schlechtes Image hätten: "Nur ein Hochschulabschluss ist etwas wert. Aber wo kommen wir denn da hin, wenn es keine Handwerker mehr gibt?"

Schwierige Suche

Auch Andrea Rabl von der Gasthof-Pension Kilian in Haimburg kennt das Problem: "Gute Mitarbeiter zu finden, die auch langfristig bleiben, ist sehr schwer". Die Obfrau des Völkermarkter Tourismusverbandes bildet selbst keine Lehrlinge aus. Ihre Tochter befindet sich aber gerade im dritten Lehrjahr der Ausbildung zur Restaurantfachfrau: "Sie und ich sind von der Jobwahl begeistert. Natürlich kennt meine Tochter die Arbeit bereits vom heimischen Betrieb." Auch sie findet, dass Eltern das negative Image an ihre Kinder weitergeben: "Dabei stehen einem mit einer guten Ausbildung in der Gastronomie viele Türen im In- und Ausland offen".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.