Bank Austria verlässt Völkermarkt

Das Gebäude befindet sich im Eigentum der Bank Austria und soll verkauft werden
2Bilder
  • Das Gebäude befindet sich im Eigentum der Bank Austria und soll verkauft werden
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Gerüchte gab es in den vergangenen Jahren immer wieder, nun ist es fix: Die Bank Austria verlässt noch im ersten Halbjahr 2017 den Völkermarkter Hauptplatz und schließt damit ihre letzte Filiale im Bezirk.
"Das Kundenverhalten hat sich in den vergangenen Jahren drastisch geändert", erklärt Martin Richter, Landesdirektor für Kärnten und die Steiermark. "Die Frequenz in der Filiale ist überschaubar, im Vergleich dazu ist der Standort riesig."

Gebäude wird verkauft

Das Gebäude befindet sich im Eigentum der Bank Austria und soll laut Richter "höchstwahrscheinlich" verkauft werden. Es wird auch kein Selbstbedienungs-Portal mit Bankomat oder Überweisungsautomat in Völkermarkt geben.

"Aufklärung gefragt"

Richter betont, dass die junge Generation an Kunden ihre Bankgeschäfte zu einem sehr hohen Prozentsatz via Internet erledigt und Bankfilialen persönlich nur mehr sehr selten aufsucht: "Bei der älteren Generation an Kunden ist natürlich Aufklärung gefragt. Dem sind wir uns bewusst."

Rigoroser Sparkurs

Die Bank Austria ist eine Tochter der angeschlagenen italienischen Unicredit, die seit 2015 einen rigorosen Sparkurs umsetzt. Betroffen davon ist auch das Filialnetz der Bank Austria in Österreich.
Völkermarkter Kunden haben nach der Schließung die Möglichkeit, auf die Filialen in Wolfsberg oder Klagenfurt auszuweichen, wobei die Filiale am Arnulfplatz in Klagenfurt (im Kelag-Gebäude) im Mai 2017 auf den Domplatz übersiedelt.

Zweite Bank weg

Nach der Posojilnica Bank, die gerade erst am 3. März 2017 ihre Filiale am Völkermarkter Hauptplatz schloss, ist die Bank Austria nun die zweite Bank, die heuer noch den Standort verlässt.

Das Gebäude befindet sich im Eigentum der Bank Austria und soll verkauft werden
Martin Richter, Landesdirektor für Kärnten und die Steiermark | Foto: Bank Austria
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.