Rauchverbot: Wirte fordern klare Linie - mit UMFRAGE

Die Diskussion um das Rauchverbot finden die Wirte nicht gut | Foto: Verlag mev.de
  • Die Diskussion um das Rauchverbot finden die Wirte nicht gut
  • Foto: Verlag mev.de
  • hochgeladen von Simone Jäger

BEZIRK (sj). Im Jahr 2015 beschloss die damalige rot-schwarze Bundesregierung das generelle Rauchverbot in der Gastronomie ab Mai 2018. Die neue schwarz-blaue Bundesregierung will dieses Verbot nun kippen, der Beschluss soll in einer der nächsten Regierungssitzungen fallen. Auf der anderen Seite haben bis zu dieser Woche über 475.000 Österreicher das "Don't smoke"-Volksbegehren unterschrieben.

Positive Rückmeldungen

Die WOCHE befragte einige Wirte aus dem Bezirk, wie sie zur aktuellen Diskussion stehen und wie sie das Rauchverbot in ihrer Gaststätte handhaben. "Lokal"-Wirtin Yasmin Fritz übernahm heuer im Jänner ein früheres Raucherlokal in Völkermarkt und stellte es auf Nichtraucher um. "Ich bekomme fast nur positive Rückmeldungen", so Fritz. Ihr geht es um den Mitarbeiterschutz und den Schutz von Kindern, Schwangeren und auch mitgebrachten Haustieren in ihrem Lokal: "Die Gäste im Lokal gehören geschützt. Draußen habe ich eine Raucherlounge." 50 Prozent ihrer Gäste seien Raucher, doch für sie sei das Rauchverbot kein Problem: "Ich bin selbst Raucherin. Die Diskussion in der Bundesregierung verstehe ich nicht."

Rauchfrei mit 1. Jänner

Mit 1. Jänner 2018 hat in Bleiburg Wirt Stefan Breznik seine "St. Louis Bar" im Brauhaus Breznik auf Nichtraucher umgestellt. Der Restaurantbereich ist bereits seit Jahren rauchfrei, nun zog er mit der Bar nach. "Was die hohe Politik vorschreibt, ist uns egal. Wir haben umgestellt und dadurch nur Vorteile", so Breznik kurz und bündig.

Klare Linie für alle

Ebenfalls in Bleiburg betreibt Gastronom Oliver Burkhardt das "Schlossquadrat". Sein Lokal ist in einen Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt. "Ich bin für das generelle Rauchverbot. Mir wäre es sehr recht, wenn es kommt, denn dann gilt es für alle und der Wirt ist nicht länger der Buh-Mann", so Burkhardt. Seine Konditorei in Eberndorf ist seit 2015 rauchfrei, in Bleiburg ist für ihn die Umsetzung schwieriger, da es noch andere Raucher-Lokale gibt: "Wenn es eine klare Linie für alle gibt, bleiben auch die Gäste ihrem Lokal treu."
Eine klare Linie wünscht sich auch Wirt Andreas Handke vom "HA - Das Lokal" in Griffen. In seinem Lokal darf noch geraucht werden. Bis zum Sommer plant er die Umstellung auf ein Nichtraucher-Lokal — unabhängig von der Politik: "Ich hatte viele Diskussionen mit Gästen. Ich denke, die Zeit und die Leute sind reif dafür. Mir wäre es ohnehin am liebsten, das Gesetz würde bleiben, wie es ist."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.