Rechtliche Auskünfte für alle Unternehmer

Birgit Hanschitz, Robert Babka, Markus Malle, Josef Petritsch, Gewinnerin Edeltraud Hafner, Peter M. Kowal, Alexandra Juppe (von Links)
27Bilder
  • Birgit Hanschitz, Robert Babka, Markus Malle, Josef Petritsch, Gewinnerin Edeltraud Hafner, Peter M. Kowal, Alexandra Juppe (von Links)
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

VÖLKERMARKT. Am Donnerstag lud der Wirtschaftsbund Kärnten zur letzten Station seiner Roadshow in den Gasthof Karawankenblick. Zahlreiche Interessierte Unternehmer aus dem Bezirk waren an diesem Abend gekommen um sich zum plakativen Thema „Im Visier der GKK – Geprüft wird bis zur Nachzahlung?“ zu informieren. Die Veranstaltung wurde vom Wirtschaftsbund Kärnten gemeinsam mit der GKK und der Wirtschaftstreuhandkanzlei Confida organisiert. Die WOCHE fungierte als Medienpartner.

Richtige Anmeldung

Nach der kurzen Einleitung von Landtagsabgeordneten und Wirtschaftsbund-Direktor Markus Malle, ging Birgit Hanschitz von der GKK gleich auf eines der wichtigsten Themen ein: Wann muss jemand angemeldet werden? Über Verwandte die im Betrieb mithelfen wurde ausführlich gesprochen. „Eltern und Kinder der Unternehmer, also nahe Verwandte, brauchen nicht angemeldet werden – solange sie kein Entgelt bekommen und die Tätigkeit nicht hauptberuflich ausüben. Wenn jemand kurzfristig aushilft, dann ist das von unserer Seite aus kein Problem“, erklärt Hanschitz.

Arbeitsverhältnisse

Robert Babka, Jurist bei der Beitragsprüfung der GKK, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit den Unterschieden zwischen verschiedenen Arten von Arbeitsverträgen und dem eigentlichen Prüfverfahren. „Wir schauen uns natürlich die Verträge an – aber entscheidend ist es, wie die Arbeitsverhältnisse in Wirklichkeit aussehen“, sagt Babka. Aber er war auch darum bemüht das teilweise „düstere“ Bild der GKK unter den Anwesenden zu Recht zu rücken: „Aus Erfahrung kann ich sagen das bei sämtlichen Beitragsprüfungen ein gutes Einvernehmen und ein gutes Gesprächsklima mit den Unternehmen gesucht wird.“
Als dritte Vortragende informierte Alexandra Juppe von Confida darüber, wie sich Unternehmer am besten auf eine anstehende Prüfung vorbereiten können und welche Schritte man setzten sollte um eine Prüfung gleich zu vermeiden. Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen an die anwesenden Experten zu stellen - dem kamen die Zuhörer eifrig nach.

Gewinnspiel

Die WOCHE, als Medienpartner der Wirtschaftsbund Roadshow, verloste eine halbseitige Werbeeinschaltung. Der Gutschein wurde an Gewinnerin Edeltraud Hafner von Geschäftsstellenleiter Peter M. Kowal am Ende der Veranstaltung im Beisein von Wirtschaftsbund-Direktor Markus Malle feierlich überreicht.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.