Sonnencamp startet heuer neu durch

Geschäftsleiterin Doris Bergmann und Rezeptionist Gottfried Messner
3Bilder
  • Geschäftsleiterin Doris Bergmann und Rezeptionist Gottfried Messner
  • hochgeladen von Simone Jäger

GÖSSELSDORF. Nachdem Langzeit-Pächter Klaus Miklin im Vorjahr den Betrieb des Campingplatzes am Gösselsdorfer See aufgab, kursierten einige Gerüchte um den Fortbestand des Sonnencamps. Im Februar 2018 berichtete die WOCHE exklusiv, dass der Eigentümer, das Konvent des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal mit Stiftsadministrator Pater Maximilian Krenn, sich dafür entschieden hat, den Campingplatz als Betreiber weiterzuführen (erfahren Sie hier mehr).

Investition von 100.000 Euro

Nun gibt es auch Details, welche Neuerungen die bis zu 900 Camper in der Hochsaison ab der Eröffnung am 1. Mai erwartet. Rund 100.000 Euro investierte der Eigentümer in Sofortmaßnahmen wie die Instandhaltung, die Umgestaltung des Restaurants und die neue Einfriedung. Außerdem wird es einen Shop geben, in dem man unter anderem den Stiftswein kaufen kann.
Am offensichtlichsten ist das Fehlen der Bäume entlang der Straße. "Der Sturm im Dezember hat einige Bäume stark beschädigt, diese Gefahrenquellen mussten wir entfernen", erklärt Forstmeister Bernhart Binder von der Wirtschaftsdirektion des Stiftes. Auch im Strandbad am Gösselsdorfer See, das sich ebenfalls im Besitz des Stiftes befindet, dauern die Reparaturarbeiten nach dem Sturmtief noch an.

Zwölf Mitarbeiter

Personell bleibt Doris Bergmann den Campern als Geschäftsleiterin erhalten. Sie kennt den Campingplatz seit ihrer Kindheit und arbeitet hier seit acht Jahren. Als Rezeptionist konnte Gottfried Messner gewonnen werden, der seine jahrzehntelange Erfahrung vom Pirkdorfer See mitbringt. "Im Sommer sind insgesamt zwölf Mitarbeiter im Sonnencamp beschäftigt", ergänzt Bergmann.

"Stillstand darf nicht sein"

Binder ist froh, ein erfahrenes Team vor Ort zu haben, denn, dass das Stift als Campingplatz-Betreiber auftritt, war ursprünglich nicht der Plan: "Campen als Urlaubsform boomt generell. Wir waren uns bewusst, dass es auch nicht für ein Jahr zum Stillstand kommen darf, denn sonst sind die Kunden weg." Heuer will der Eigentümer sehen, ob sein Know-How für den Betrieb ausreicht: "Wenn es geht, dann ist es gut. Wenn nicht, holen wir uns einen Partner ins Boot, aber das lassen wir noch offen."

Pläne für 2019

Auf jeden Fall hat das Stift auch bereits Pläne für 2019. Im Zuge des Hochwasserschutzes, den die Marktgemeinde Eberndorf vom Gösselsdorfer See bis nach Kohldorf errichtet, soll der Badeteich am Campingplatz verbessert werden. "Eventuell investieren wir 2019 außerdem in die Waschhäuser", verrät Binder. Heuer auf dem Plan steht noch ein flächendeckendes W-Lan auf dem Campinggelände und Neuerungen am Kinderspielplatz.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.