Das Wohl der Versicherten im Visier

SVA-Landesstellenleiter Walter Lunner, Reinhold Janesch, Vorsitzender im Landesstellenausschuss Franz Ahm, WK-Bezirksstellenobmann Rudolf Bredschneider, Sabrina Sternjak, WOCHE Geschäftsstellenleiter Peter Michael Kowal (v.l. n. r.)
8Bilder
  • SVA-Landesstellenleiter Walter Lunner, Reinhold Janesch, Vorsitzender im Landesstellenausschuss Franz Ahm, WK-Bezirksstellenobmann Rudolf Bredschneider, Sabrina Sternjak, WOCHE Geschäftsstellenleiter Peter Michael Kowal (v.l. n. r.)
  • hochgeladen von Christian Toplitsch

VÖLKERMARKT (ct). Nach Feldkirchen, Wolfsberg und Villach machte die Infotour auch in Völkermarkt Halt. Nachdem im letzten Jahr das Thema Barrierefreiheit im Zentrum der Veranstaltungsreihe stand, konnte der Wirtschaftsbund Kärnten auch heuer wieder ein interessantes Thema für Selbständige präsentieren. Im Mittelpunkt des Vortrages im Gasthof Karawankenblick stand dieses Mal die Frage „Ist Gesundheit noch leistbar oder macht mich der Beitrag krank?“

Die SVA als Partner

Mit dieser Thematik hatte der Wirtschaftsbund anscheinend den richtigen Nerv getroffen, was sich vor allem am vollen Gästeraum des Gasthauses kundtat. Demnach hatten zahlreiche Unternehmer aus dem Bezirk die Möglichkeit ergriffen, sich Informationen aus erster Hand geben zu lassen. Um der Eingangsfrage auf den Grund zu gehen, waren hochrangige Vertreter der SVA als Vortragende geladen. Diesen war es ebenso wichtig, dass die SVA als Partner für die Unternehmer angesehen wird. „Wenn es irgendwo Probleme gibt, ist es uns als SVA wichtig, dass man mit uns darüber spricht, damit wir vorhandene Probleme dann gemeinsam im Dialog lösen können“, so der Vorsitzende im Landesstellenausschuss Franz Ahm.

Hilfreiche Tipps

Im Vortrag selbst wurden den anwesenden Unternehmern hilfreiche Tipps zu den Themen Mindestbeitrag, Finanzierungsplan, Selbständigkeit und Pensionsansprüche dargeboten. Auch hier spielte das Wohl der Versicherten und die Kommunikation zwischen Versicherungsnehmern und Versicherungsgesellschaft wieder eine große Rolle. „Mit uns zu reden, ist der Königsweg, also nutzen Sie bitte die persönlichen Beratungsangebote in der Landesstelle oder an Sprechtagen in den Bezirken“, appellierte SVA-Landesstellenleiter Walter Lunner an die Zuhörer.

Individueller Pensionscheck

Ein besonderes Thema des Vortrages drehte sich um die Bedeutung und die Leistungen der Pensionsversicherung. "Das Wesen der Pensionsversicherung gründet natürlich darauf, dass die gesamtstaatliche Risikogemeinschaft zusammensteht, also nicht nur die Selbständigen, sondern alle Beitragsleistenden," so Walter Lunner. Hierbei wurde ebenso auf explizite Pensionsmodelle für Selbständige eingegangen. Darauf aufbauend, hatten interessierte Zuhörer im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, mit den Experten der SVA einen Pensionscheck durchzuführen und so ihre persönlichen Pensionsansprüche ausrechnen zu lassen.

Gewinnspiel der WOCHE

Als Medienpartner des Wirtschaftsbundes veranstaltete die WOCHE auch dieses Jahr wieder ein Gewinnspiel unter den anwesenden Unternehmern. Als Gewinner wurde Herbert Klein aus Haimburg gezogen, der sich über einen Gutschein für ein halbseitiges Inserat in der WOCHE Völkermarkt freuen konnte. Am Ende der Veranstaltung konnten die Teilnehmer bei Brötchen und Getränken Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.