"Wasserqualität ist entscheidend"

Bierbrauer Franz Posod vor seinem selbstgebauten Sudkessel: 900 Arbeitsstunden hat er in den Bau investiert
2Bilder
  • Bierbrauer Franz Posod vor seinem selbstgebauten Sudkessel: 900 Arbeitsstunden hat er in den Bau investiert
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Im Feber 2015 startete Franz Posod in der alten Mühle in Oschenitzen mit der Produktion seines "Mühlenbräu"-Bieres. Zweieinhalb Jahre später ist das Mühlenbräu zu einer echten Marke geworden. Viele Gastronomen, Veranstalter und Private zählt Posod mittlerweile zu seinen Kunden.
Um der steigenden Nachfrage Herr zu werden, legte sich der Bierbrauer im Herbst 2016 einen neuen Sudkessel zu. Fassungsvermögen 1.500 Liter, Marke Eigenbau. "900 Stunden habe ich an dem zweiten Kessel gearbeitet", so Posod. Außerdem kamen neue Läuter- und Gärtanks hinzu: "Ich tätige laufend Investitionen. Als nächstes wird ein neues Kühlhaus nötig."
Schanktische und Theken liefert Posod zusätzlich zu seinem Bier: "Ich schaue aber darauf, dass möglichst viele Kunden die Theken selbst holen kommen. Alle zu beliefern schaffe ich sonst nicht mehr."

Weiches Wasser

Doch das beste Angebot nützt nichts, wenn das Grundprodukt nicht passt: das Bier. Auf die Qualität dessen achtet der Bierbrauer mit Argusaugen, natürlich auch auf die der Grundzutaten. Hier kommt dem Wasser eine entscheidende Rolle zu. "Die Wasserqualität ist das Wichtigste beim Brauen", betont Posod, "Je weicher das Wasser ist, desto geschmackvoller ist das Bier. Kalk im Wasser verfälscht den Geschmack." Deshalb kommt das Wasser für das Mühlenbräu vom Kömmel. Es ist weich und entspricht so den Anforderungen Posods.

Langer Brauvorgang

Der Brauvorgang selbst ist genau durchgetaktet. Posod startet damit um 2 Uhr Früh: "Bis alles fertig und gesäubert ist, ist es meist 15 Uhr." In dieser Zeit ist der Bierbrauer nicht von seinen Kesseln wegzubekommen. Doch sein Einsatz zahlt sich aus. Das beweist die steigende Nachfrage. "Wer einmal zu mir kommt, kommt wieder", ist Posod zufrieden und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: "Aber das liegt wohl auch an meiner großen Pappalatur."

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Bierbrauer Franz Posod vor seinem selbstgebauten Sudkessel: 900 Arbeitsstunden hat er in den Bau investiert
Franz Posod mit seinem Mitarbeiter Sepp (re.)
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.