CD-Präsentation in Bärnbach
"Babsea" nützte ihre Chance

Barbara "Babsea" Schutting lädt am 23. November zur CD-Präsentation. | Foto: Lizz Sator/Prontolux
  • Barbara "Babsea" Schutting lädt am 23. November zur CD-Präsentation.
  • Foto: Lizz Sator/Prontolux
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Sängerin und Songwriterin Barbara Schutting, auch bekannt unter "Babsea", feiert am 23. November ihre CD-Release-Party im Bärnbacher Volkshaus. Die Songs ihrer zweiten CD mit dem Titel "All One" wurden im Rahmen des ORF Steiermark-Förderprogramms "Take Your Chance" produziert. Diese Chance bekamen nur wenige ausgewählte Talente aus der Steiermark, die gemeinsam mit Größen wie Robby Musenbichler (Tokyo, Reinhard Fendrich), Ewald Pfleger (Opus) und Corry Gass (Corry & The Wild Dogs, Opus) arbeiteten und Songs aus der eigenen Feder produzierten.
Dieser Abend steht ganz im Zeichen steirischer Pop-Musik, weil auch "Manouka", Jana Kosir mit "Cheese and Crackers" sowie Schüler der Musikschule Bärnbach dabei sind. Als Special Guests werden Corry Gass, Robby Musenbichler und Ewald Pfleger auftreten.

Vielseitige Künstlerin

"Der Vater war selbst Musikant in Edelschrott, auch viele meiner Verwandten. Das war das Milieu, in dem ich hineingeboren wurde", erzählt Babsea. "Keine Überraschung also, dass sich bald der Drang in mir regte, meine eigenen Fantasien und Gedanken in Worte und Klang zu fassen." Das geeignetste Medium erschien "Babsea" - "sea" wird wie das englischsprachige Worte für Meer ausgesprochen - die Sprache Englisch zu sein, der Weg zum Pop war geebnet. Um sich eine Portion Handwerkskunst anzueignen, absolvierte sie das Studium des Pop und Jazz, das sie von Wien nach Helsinki führte.
Ihre Stärke ist die Spontanität, Musik sprechen zu lassen. "Am meisten liebe ich die Momente, wenn ich ein Kribbeln auf meiner Brust spüre, denn dann weiß ich, jetzt muss ich mich beeilen und sofort zu meinem Klavier laufen oder am handy die Sprachmemo-App öffnen. Denn in diesem Augenblick kommen die Melodie, der Text und die Harmonien so raus, wie sie der Essenz entspringen."
Schutting ist Gesangpädagogin, Musikschullehrerin bzw. Dozentin in Bärnbach, Graz, Klagenfurt und Wien. 2017 erhielt sie den Songwriter Award des Österreichischen Komponistenbunds.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.