Köflach
Zwei heimische Künstler in der stART-Galerie

Fritz Bozic ist gebürtiger Weststeirer, seine Werke werden in Köflach ausgestellt.
2Bilder
  • Fritz Bozic ist gebürtiger Weststeirer, seine Werke werden in Köflach ausgestellt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Vom 14. Oktober bis 25. November 2020 ist die Ausstellung der beiden Künstler Friedrich (Fritz) Bozic und Alfons Lachmann zu besichtigen.
KÖFLACH. Die Schau in der stART-Galerie in der Ludwig-Stampfer-Gasse 2 ist jeden Mittwoch von 8 bis 10 Uhr und von 15 bis 17 Uhr bzw. nach telefonischer Vereinbarung für Besucher zugänglich.
In Voitsberg wurde Friedrich (Fritz) Bozic als erster von drei Söhnen am 2. August 1939 in Voitsberg, wo er auch seine ersten Lebensjahre verbrachte, geboren. Kurz nach Ende des 2. Weltkrieges übersiedelte die Familie in die Nachbarstadt Köflach, in der er seine Pflichtschuljahre absolvierte. In den schweren Jahren der Nachkriegszeit und während der britischen Besatzungszeit erlernte er in den Jahren 1953 bis 1955 das Handwerk des Steinmetzes bei der ortsansässigen Firma Blöschl/Plos, bei der er letztendlich bis zur Pensionierung arbeitete. Neben dem Fußball beschäftigte er sich seit Anfang der 50er-Jahren erstmals mit der Malerei, die er aber erst nach Ende seines Berufslebens intensivierte und ab den 2010er Jahren kontinuierlich verfolgte. Die Malerei blieb bis zu seinem Tode im Jahr 2019 ein wichtiger Lebensinhalt.
Alfons Lachmann lebte bis in die 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts und war der Vater von Professor Friedrich Lachmann. Alfons Lachmann kam aus Hartberg und übersiedelte Mitte des vorigen Jahrhunderts in den Bezirk Voitsberg. Seine Bilder zeichnete und malte er überwiegend mit Tusche, Buntstiften und mit Ölfarben. Seine bildnerischen Darstellungen umfassen die Landschaftsmalerei bis hin zu Objekten und Bauten, die sich überwiegend in Österreich befinden und überwiegend in den 70er- und 80er-Jahren entstanden.

Fritz Bozic ist gebürtiger Weststeirer, seine Werke werden in Köflach ausgestellt.
Auch die Werke von Alfons Lachmann sind in Köflach zu sehen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen