Jubiläum
20 Jahre Waldhaus in Edelschrott

Das Pflege- und Erholungsheim Waldhaus in Edelschrott feiert das 20-jährige Bestehen. | Foto: Waldhaus
2Bilder
  • Das Pflege- und Erholungsheim Waldhaus in Edelschrott feiert das 20-jährige Bestehen.
  • Foto: Waldhaus
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Pflege- und Erholungsheim Waldhaus in Edelschrott feiert diesen Februar seinen 20. Geburtstag. Der Betrieb öffnete im Februar 1999 seine Pforten. Die Gründer und Inhaber sind Rudolf Waldhaus als Geschäfts- und Heimleiter sowie seine Frau Roswitha Waldhaus als Geschäftsleiterin und ehemalige Pflegedienstleitung.

Qualität und Wohnlichkeit

Nach 18 Jahren Erfahrung in öffentlichen Krankenanstalten und im extramuralen Pflegedienst hatte Roswitha Waldhaus die Idee, dass sich dringend etwas im Langzeitpflegebereich im Sinne der Qualitätsverbesserung und Wohnlichkeit ändern muss. "Mein Mann und ich entschieden uns, selbst einen Betrieb aufzubauen, unter dem Motto: Lebensqualität für alle, die in dieser Einrichtung leben und arbeiten." Nach dem Kauf eines bestehenden Objektes des ehemaligen Ferien- und Schulungszentrums der Steweag begann 1998 eine einjährige Konzept- und Umbauphase, ehe die beiden vor genau 20 Jahren das Pflege- und Erholungsheim in Edelschrott eröffneten.
Im "Waldhaus" werden derzeit 33 pflege- und erholungsbedürftige Personen in den Pflegestufen 0 bis 7 von knapp 25 Mitarbeitern betreut. Das Angebot beinhaltet Langzeitpflege sowie Kurzzeit- und Tagespflege. "Mit der Kurzzeitpflege bieten wir pflegenden Angehörigen eine zumindest zeitweise Entlastung von ihren Anforderungen", so Roswitha Waldhaus. "Gleichzeitig dient die Kurzzeitpflege als Erholungsurlaub für Senioren und ist grundsätzlich je nach Kapazität möglich."

Arbeit mit Tieren

Die individuelle Betreuung der Bewohner unter Berücksichtigung des aktuellen wissenschaftlichen Standes der Pflege steht für die Arbeit im Vordergrund. Die gemütliche wohnliche Gestaltung des Umfeldes sowie die Arbeit mit Tieren als Beschäftigungsmöglichkeit ist Roswitha und Rudolf Waldhaus ein persönliches Anliegen.
Mit 1. Februar übernahm die langjährige Mitarbeiterin Sabrina Kolmann die Pflegedienstleitung, Roswitha Waldhaus ist weiterhin in der Geschäftsleitung tätig. Das Stammpersonal besteht aus großteils langjährigen Mitarbeitern, die durch laufende Fort- und Weiterbildungen in verschiedenen Fachbereichen der Pflege spezialisiert sind und dieses Wissen durch innerbetriebliche Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen an das gesamte Team weitergeben. 
Besonders erwähnenswert sind zwei Mitarbeiterinnen, die schon zu "Steweag-Zeiten" ihre Dienste im Hause verrichteten und nach der Umbauphase in den Betrieb übernommen wurden: Gundi Liebmann ist seit knapp 35 Jahren in diesem Haus tätig und Elisabeth Kolmann seit 27 Jahren. Sie sind hervorragende Köchinnen und unterstützen den Betrieb auch in vielen anderen Bereichen.

Das Pflege- und Erholungsheim Waldhaus in Edelschrott feiert das 20-jährige Bestehen. | Foto: Waldhaus
So sah das Gebäude vor 20 Jahren aus. | Foto: Waldhaus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.