Musikverein Graden
Ein eigener Marsch für Franz Pöschl

Franz Pöschl bekam von Helmut Linhart und Wolfgang Ortner das Goldene Ehrenzeichen überreicht. | Foto: KK
4Bilder
  • Franz Pöschl bekam von Helmut Linhart und Wolfgang Ortner das Goldene Ehrenzeichen überreicht.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Der 88-jährige Ehrenkapellmeister des MV Graden bekam das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Köflach.
GRADEN. In diesem Jahr stand das Wunschkonzert des Musikvereins Graden im Gasthaus Angerwirt unter einem besonderen Weihnachtsstern, denn es wurden gleich mehrere verdiente Musikerinnen und Musiker, die ausgezeichnet wurden. Eine besondere Ehre wurde Ehrenkapellmeister Franz Pöschl zu teil. Bgm. Helmut Linhart verlieh dem 88-Jährigen des Goldene Ehrenzeichen der Stadt Köflach im Bereich Kunst & Kultur. Pöschl absolvierte eine Lehre als Huf- und Wagenschiedmeister und arbeitete bis zu seiner Pension als Hufschmied im Lipizzanergestüt Piber. Sein erstes Blasinstrument, eine Klarinette, erlernte er 1946, 1948 wechselte er auf sein Lieblingsinstrument, die Trompete, die er bis heute spielt. Nach Stationen bei der Stadtkapelle Köflach und dem MV Gestüt Piber übernahm er 1977 die musikalische Leistung des MV Graden und den stellvertretenden Kapellmeister bei der Werkskapelle Bauer. Zudem ist der Piberer Marsch der Feder von Franz Pöschl entsprungen.

Goldenes Ehrenzeichen der Stadt

Pöschl wurde nicht nur mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Köflach ausgezeichnet, sondern auch mit dem Ehrenkreuz in Gold des steirischen Blasmusikverbandes. Und als Tüpfelchen auf dem i wurde ihm zu Ehren von Musikschuldirektor Willi Bernsteiner der "Franz Pöschl Marsch" komponiert.
Bernsteiner selbst, der seit 2015 Kapellmeister in Graden ist, erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft beim ÖBV. Weiters erhielten Paul Bada und Anna Arbesleitner das Junior-Leistungsabzeichen, Anna Guggi, Marie Bada und Lisa Guggi das Leistungsabzeichen in Silber und Christina Wiedner konnte das Leistungsabzeichen in Gold entgegen nehmen. Zudem wurden Florian Münzer mit dem Ehrenzeichen in Silber, Evi Oswald, Wilma Eisner und Kornelia Arbesleitner mit dem Ehrenzeichen in Silber-Gold ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.