FF Rosental - Vier Generationen leisten ihren Dienst

11Bilder

Die Freiwillige Feuerwehr Rosental a. d. Kainach hatte am Montag, dem 28. Mai 2018 nach der wöchentlichen Schulung einen erfreulichen Grund, im Freigelände des Rüsthauses anzutreten und eine außergewöhnliche kleine Feier durchzuführen.
Es wurde den angetretenen KameradInnen die besondere Ehre zuteil, Kameraden aus einer Familie in der Feuerwehrfamilie zu haben, welcher vier Generationen mit einem Altersunterschied von 74 Jahren angehören.

Der älteste aus der Birnstingl - Dynastie, EHLM Karl Brinstingl sen. trat am 8. März 1953 mit 19 Jahren in die FF Krems bei Voitsberg ein und war dort bis zur Übersiedelung nach Rosental im Jahre 1961 Mitglied. In der neuen Gemeinde angekommen, besuchte er einige Kurse, war dann dienstführender Löschmeister, erwarb das Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen und wurde nach dem Erreichen der Altersgrenze im Jahre 2000 zum Ehren-Hauptlöschmeister gewählt und steht heute noch seinen Mann, in dem er stets dem Geschehen der Feuerwehr interessiert verfolgt. Zu erwähnen ist, das Kamerad Karl Birnstingl sen. heuer die 65-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen feiert, wofür man ihn gratulieren muss.

Sohn Karl trat am 15. Dezember 1981 der FF Rosental bei, war ebenfalls viele Jahre dienstführender Löschmeister, ehe er zum Ortsjugendbeauftragten ernannt wurde und dieses Amt einige Jahre ausübte. Er war nebenbei auch für die Ausbildung und für Bewerbe verantwortlich. Sein großes Steckenpferd war aber immer die Feuerwehrjugend, was auch der damalige Bezirks- und Landesfeuerwehrkommandant Karl Strablegg bemerkte und ihn im Jahre 1989 zum Bezirksbeauftragten für die Feuerwehrjugend des Bezirkes Voitsberg ernannte. Des Weiteren war er bei den Landesjugendleistungsbewerben als Hauptbewerter und Staffellaufleiter und als Bewerter bei Bundesbewerben im Einsatz. Auf Grund seines Fachwissens hielt er auch 6 Jahre Vorträge als Gast an der Landesfeuerwehrschule in Lebring. Seit dem Jahre 2001 ist ABI d. V. Karl Birnstingl für die finanziellen Belange als Bereichskassier tätig. Bemerkenswert ist auch, das Karl jun. bereits beim fünften Bereichsfeuerwehrkommandanten (Strablegg, Scherz, Draxler, Huber, Leitgeb) im Kreise der Bereichsführung tätig ist und seine Arbeit immer zufriedenstellend durchführte. Zahlreiche Seminare und Lehrgänge bekunden seinen heutigen Wissensstand. Hochdekorierte Auszeichnungen des Landes Steiermark, des Bundes,- Landes- und Bereichsfeuerwehrverbandes und des Roten Kreuzes zeigen die Wertschätzung seiner Leistungen.

Der dritte im Bunde ist BI d. F. Markus Birnstingl und Sohn von Karl jun. Sein Eintritt am 7. Jänner 1992 im Alter von 12 Jahren als Jungfeuerwehrmann zeigte schon, wohin die Richtung in der Feuerwehrkarriere führen wird. Unterstützend bei den Jugendaufgaben seines Vaters war er stets dabei und lernte von Beginn den Umgang mit der Feuerwehrjugend kennen. Er übernahm 2003 von seinem Vater die Funktion des Ortjugendbeauftragten und war anschließend jahrelang bis 2016 stellvertretender Bereichsjugendbeauftragter an der Seite von HBI Harald Sorger. 2016 wurde er von LFR Engelbert Huber als Bereichsjugendbeauftragter ernannt. Er ist aber auch ein sehr aktiver Feuerwehrmann und als dienstführender Löschmeister eingesetzt. Aufgrund seines Wissens übt er seit 2009 die Funktion eines Landesbewerters bei den Feuerwehrjugendleistungsbewerben aus. Zahlreiche Seminare und Lehrgänge sowie eine Reihe von Auszeichnungen vom Landes – und Bereichsfeuerwehrverband zeigen auch die Wertschätzung seiner Leistungen.

Der Jüngste der Familie Birnstingl, Jan Pölzl, trat am 28. Mai 2018 als 10-Jähriger der FF Rosental bei und wurde vor versammelter Mannschaft herzlich willkommen geheißen und wird sicherlich auch der Familientradition, ein aktiver Feuerwehrmann zu werden, erfüllen.

Bei einem gemeinsamen Grillfest wurde die Kameradschaft, welche auch von der Familie Birnstingl gelebt wird, gepflegt.

Fotos: FF Rosental

Text: Walter Ninaus, FF Voitsberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.