Konzert des MGV Mooskirchen
Männergesangverein feierte 100 und 2 Jahre

Der Männergesangverein Mooskirchen mit Domenikus Plaschg und Bürgermeister Engelbert Huber | Foto: Wutte
7Bilder
  • Der Männergesangverein Mooskirchen mit Domenikus Plaschg und Bürgermeister Engelbert Huber
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Am 21. Juni 1921 wurde in Mooskirchen der Männergesangverein gegründet. 102 Jahre später lud der Chor zum Jubiläumskonzert in die Veranstaltungshalle Mooskirchen und begeisterte in einem knapp zweistündigen Konzert zahlreiche Gäste. Zum Abschluss gab es auch noch Ehrungen. 

MOOSKIRCHEN. Corona hatte eine 100-Jahr-Feier des Männergesangvereins (MGV) Mooskirchen verhindert, zwei Jahre später war die neue Veranstaltungshalle mit zahlreichen Gästen voll. Zur Musik der "Steirischen Blos" wurde verschiedenste Chorliteratur präsentiert. 

Josef Konrad, der seit 70 Jahren Mitglied des MGV ist, wurde ausgezeichnet. | Foto: Wutte
  • Josef Konrad, der seit 70 Jahren Mitglied des MGV ist, wurde ausgezeichnet.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein leuchtendes Beispiel für viele ist das MGV-Mitglied Josef Konrad, der "Schwoager Sepp", der unglaubliche 70 Jahre seine Stimme dem MGV Mooskirchen leiht. Ihm wurde nun eine hohe Auszeichnung des Chorverbandes Steiermark überreicht. Leider war seinem langjährigen Kollegen, Andreas Schützenhöfer, dem "Annerl", aus gesundheitlichen Gründen eine Teilnahme am Konzert nicht möglich. Auch für ihn war eine hohe Auszeichnung vorbereitet. 

Goldenes Ehrenzeichen für Wutte

Obmann Erwin Wutte, der dem Verein seit 34 Jahren vorsteht, führte durch das gut auf die lange Vereinsgeschichte abgestimmte Programm. Es konnte sich hören lassen, was Chorleiter Gottfried Gschier, der schon 22 Jahre dem Chor vorsteht, ausgewählt hatte. Es wurde sehr "anschaulich" auf die "Größen des Chors, Alexander Schmidt oder Fritz Schmiedel hingewiesen. Aus diesen Zeiten der genannten Chorleiter wurden jeweils Chorwerke vorgetragen. Der Bezug nach Kroatien war im Auswahl des Liedguts deutlich zu hören. Die Kontakte sind eng, das bewies der MGV auch mit seinen kulinarischen kroatischen Abenden bis 2019. 

Die "Steirische Blos" sorgte für den musikalischen Rahmen. | Foto: Wutte
  • Die "Steirische Blos" sorgte für den musikalischen Rahmen.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Männergesang ist auch aus dem Leben der Pfarre nicht wegzudenken. Der Dank geht an Provisor Wolfgang Pristavec für sein Entgegenkommen, denn die Räume im Pfarrheim dienen seit vielen Jahren als Proberäume.  Auch der "Sänger-Größe" Bertl Lazarus, der den Verein mit seiner Erscheinung und noch mehr der wunderbaren Stimme prägte, wurde anerkennend Platz gegeben. Seine Söhne Ernest, Hubert und Heinz (allesamt begnadete Sänger im MGV) machten ihrem schon lange verstorbenen Vater mit einem der bekanntesten Lieder, "dem kurzen Jancker" mehr als Ehre. Dass modernere Chorliteratur nicht fehlt, die schauspielerischen Qualitäten auch gerne bewiesen werden, wurde dem aufmerksamen Publikum nicht vorenthalten. Unter Hinzunahme moderner Technik mit E-Piano (großartig bedient von Elvira Riedler) und E-Gitarre (überzeugt von Franz Köppel gespielt).

Chorliteratur aus mehreren Jahrhunderten war zu hören. | Foto: Wutte
  • Chorliteratur aus mehreren Jahrhunderten war zu hören.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Zahlreiche Ehrengäste

Der Präsident des Chorverbandes Steiermark, Domenikus Plaschg, war ebenfalls unter den Gästen und würdigte die wertvolle Arbeit des MGV. Und so gab es für Erwin Wutte das Goldene Ehrenzeichen des Chorverbandes. Da applaudierten auch LAbg. Erwin Dirnberger, Bürgermeister Engelbert Huber, KAGes-Vorstand Gerhard Stark und Bezirkschorleiter Gregor Hafner

Ein Teil der Protagonisten des Abends erhielt kleine Präsente. | Foto: Wutte
  • Ein Teil der Protagonisten des Abends erhielt kleine Präsente.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Vorbereitung für 100 +2 Jahre laufen
Zwei Tage Ausflug nach Slowenien
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.