Band Quarantöne
"Wir machen's für die Leut'"

Gunther Eisler, Stefan Waltensdorfer und Christina Moritz haben im ersten Lockdown die Band "Quarantöne" gegründet. Das Foto entstand im Sommer. | Foto: KK
  • Gunther Eisler, Stefan Waltensdorfer und Christina Moritz haben im ersten Lockdown die Band "Quarantöne" gegründet. Das Foto entstand im Sommer.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Zu Beginn und aufgrund der Corona-Krise taten sich die drei Musiker Stefan Waltensdorfer, Gunther Eisler und Christina Moritz zusammen und gründeten die Band "Quarantöne".

Stefan Waltensdorfer und Gunter Eisler sind schon lange befreundet und arbeiten auch im gleichen Job. "Im ersten Lockdown im März arbeiteten wir in einem 'Rad', also waren wir beide immer wieder ein paar Tage zu Hause. Gunther und ich machten schon immer Musik, also haben wir uns gedacht, dass wir unseren Freunden und Bekannten über das Internet in dieser schweren Zeit eine Freude bereiten könnten", erzählt Waltensdorfer. "Nach dem ersten Video von uns schrieb mir Christina Moritz und sagte, dass wenn wir gerne eine weibliche Stimme dabei hätten, sie gerne mitsingen würde." Eisler kannte sie schon aus einem Chor und somit wurde mit dem Lied "You Raise Me Up" das erste Video als Trio aufgenommen. Bis jetzt wurden bereits 47 Videos produziert: "Für die Videos treffen wir uns natürlich nicht, sondern wir nehmen sie einzeln zu Hause auf und Gunther schneidet sie dann zusammen. Da steckt auch sehr viel Aufwand dahinter, aber das positive Feedback zeigt, dass es sich lohnt", so Waltensdorfer.

Über 80 Musikwünsche

Nachdem die Facebook-Seite "Quarantöne" gegründet wurde, kamen nach den ersten Videos schon Musikwünsche. "Wir erfüllen jeden Musikwunsch aus jedem Genre - sogar Musicallieder. Für die Videos lassen wir uns auch immer wieder etwas Kreatives mit Verkleidungen einfallen", so der Köflacher. "Mir ist es auch wichtig zu betonen, dass wir keine Profis oder ausgebildete Sänger sind. Wir haben irrsinnig Spaß dabei und machen das für unsere Freunde und Bekannten, um ihnen eine Freude zu bereiten." Und das gelingt ihnen: Die Videos auf Facebook haben bereits über 250.000 Aufrufe.
Nach einem ersten Treffen im Sommer am Hebalmsee, als die Maßnahmen gelockert wurden, entschieden sich die drei Musiker mit der Band weiterzumachen. Im August und September gab es auch schon Auftritte, bei denen in der ersten Halbzeit Cover-Songs und in der zweiten Halbzeit Musical-Songs zum Besten gegeben wurden. Auch ein Auftritt beim Köflacher Kultursommer ist geplant.

Eigene Songs

Seit 2015 wird der Kompositionswettbewerb des VÖV in Zusammenarbeit mit der AKM durchgeführt. Neue Werke der Unterhaltungsmusik wurden auf diesem Wege geschaffen, talentierte Newcomer konnten dadurch ins Licht der Öffentlichkeit finden. Quarantöne hat für die CD "Da Wei is mei Heagod" das Lied "Als Dank a Glaserl Wein" mit dem Text von Karl Christandl und der Musik von Stefan Waltensdorfer aufgenommen und freut sich auf die fertige CD - auch ein TV-Format wird es geben. Außerdem sind zwei eigene Lieder bereits fertig. "Wir warten schon ganz gespannt darauf, dass die Maßnahmen gelockert werden und wir die Videos dazu drehen können", kündigt die Band auf Facebook an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.