Aktion sauberes Ligist: Marktbrunnen umgestaltet

Präsentation des Mahnmals gegen den Plastikwahn.
27Bilder

Rege Bürgerbeteiligung herrschte am Samstagvormittag bei der Müllsammelaktion „Sauberes Ligist“. Anschließend wurde das Plastik-Mahnmal „Die Natur verdaut kein Plastik“ von Initiator Heinz Kürzl, der Jägerschaft, der Feuerwehren und der Jugend präsentiert und als sichtbares Zeichen an Bgm. Johann Nestler übergeben. Johannes Gepp, Obmann des Naturschutzbundes Steiermark, und Bgm. Johann Nestler sprachen zum Thema „Natur und Plastik“ und gaben Denkanstöße für einen bewussteren Umgang mit Plastik. Beispielsweise werden in Österreich jährlich 200.000 Tonnen Plastik gesammelt, das sind aber nur 34% des Aufkommens, der Rest landet in der Natur. Zum Abschluss gaben Schüler der Volksschule noch Tipps für einen umweltfreundlicheren Lebensstil. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Jagdhornbläsern „Unteres Kainachtal“ umrahmt.

Blühende und summende Steiermark

Nicht mit leeren Händen kam Johannes Gepp, er brachte heimische Wildpflanzen mit. Diese sind Vorboten der Aktion „Blühende und summende Steiermark“. Der Naturschutzbund Steiermark ruft Gemeinden dazu auf für Bienen, Schmetterlinge und Co aktiv zu werden. Mit 72.000 Wildblumentöpfen sollen Wiesen, Gärten und Balkone bereichert werden, um den zu geringen Bestand an Bestäubern wieder auf die Sprünge zu helfen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.