ÖZIV Voitsberg
Barrierefreiheit in Wahllokalen

Der ÖZIV Voitsberg setzt sich für die Barrierefreiheit in den Wahllokalen ein. | Foto: ÖZIV
  • Der ÖZIV Voitsberg setzt sich für die Barrierefreiheit in den Wahllokalen ein.
  • Foto: ÖZIV
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Da die Landtagswahl Ende November ins Haus steht, möchte der ÖZIV Voitsberg, der Interessensverband für Menschen mit Behinderungen, allen Bürgermeistern ans Herz legen, für Barrierefreiheit in den Wahllokalen zu sorgen, wenn es baulich möglich ist. Damit auch Menschen mit Behinderungen ihre Stimme abgeben können.

BEZIRK VOITSBERG. An den ÖZIV haben sich bereits einige Menschen mit Behinderungen gewendet, dass es bei der vergangenen Nationalratswahl in vielen Wahllokalen im Bezirk Hindernisse gegeben hat. Laut Wahllokalliste des Landes Steiermark waren von den 63 Wahllokalen, 18, also 28,5 %, noch immer nicht barrierefrei. Obwohl: Seit 1. Jänner 2016 gilt das Gesetz der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen und das bedeutet, dass alle öffentlichen Gebäude barrierefrei zugänglich sein müssen. Unter barrierefrei wird verstanden, dass jeder Mensch mit einer Beeinträchtigung ohne fremde Hilfe dort hinkommen muss, wohin es ein Mensch ohne Beeinträchtigung auch schafft.

Barrierefreie Planung

Dabei erhöhen sich bei barrierefreier Planung die Gesamtbaukosten von neuen Gebäuden um maximal einen Prozent, dies ist auch wissenschaftlich bewiesen. Barrierefreiheit erleichtert nicht nur Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung den Alltag, sondern es profitieren auch ältere Menschen und Mütter mit Kinderwägen davon.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.