Biowärme Schulzentrum

LR Hans Seitinger war der Ehrengast bei der Eröffnung des neuen Heizhauses in Mooskirchen.
  • LR Hans Seitinger war der Ehrengast bei der Eröffnung des neuen Heizhauses in Mooskirchen.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Im kleinen, aber festlichem Rahmen wurde das neu errichtete Heizhaus "Biowärme Schulzentrum" Mooskirchen durch LR Hans Seitinger offiziell der Bestimmung übergeben. In einer Gesamt-Bauzweit von knapp elf Wochen wurde das rund 210 Quadratmeter große Bauwerk mit allen technischen Ausstettungen, Hackgutlager und Kesselhaus "aus dem Boden gestampft". Bgm. Engelbert Huber ließ die Zeit bis Feber 2014 Revue passieren, als sich der Gemeinderat einstimmit aussprach, das Angebot eines Contractingmodells von Bioenergie Turk KG mit der Errichtung des Heizhauses, der hydraulischen Sanierung der bestehenden Heizanlage und der Wärmelieferung für die NMS, Volksschule und Haus der Musik anzunehmen.
In seiner Sitzung vom 4. August genehmigte der Gemeinderat von Mooskirchen die getroffenen Vereinbarungen für einen langfristigen Zeitraum von 50 Jahren einstimmig. Am 8. August erfolgte der Baustart, seit 20. Oktober sind alle Anlagen in Betrieb und es wird Wärme geliefert. "Der Bauherr hat ausnahmlos Firmen aus der eigenen Gemeinde bzw. Region beschäftigt und die verarbeiteteten Produkte stammen alle aus Österreich bis hin zu Kesselanlagen und Hackgut. Heinz und Andrea Turk hat sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Team nachhaltig für die Zukunft tätig zu sein.
Provisor Wolfgang Pristavec segnete das neue Heizhaus, LR Seitinger lobte die vorbildlich geführte Marktgemeinde Mooskirchen und sprach wichtige Faktoren für die Zukunft an: Versorgungsgarantie, Arbeitsplatzsicherheit und Klimaschutz. "Deshalb ist dies ein Vorbild-Vorhaben", so Seitinger abschließend. Schüler der NMS Mooskirchen unter Roswitha Hois und Dominik Sippel mit der Steirischen bereicherten das Festprogramm mit ihren Beiträgen. Angesichts der bevorstehenden Mittagsstunde wurden Kleinigkeiten, köstliche Weckerln aus "Josefa´s Backstube" geboten. An einem März-Sonntag wird mehr zu sehen sein, da veranstaltet Mooskirchen einen Tag der offenen Tür.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen