FF Rosental
"Brand" beim Hagebaumarkt Vogl in Rosental

80Bilder

„Brand“ beim Hagebaumarkt Vogl in Rosental
Am Donnerstag, 26.9.2019 fand im Hagebaumarkt Vogl in Rosental eine großangelegte Einsatzübung statt.
Übungsannahme war eine Gasexplosion im hinteren Bereich des Marktes. Bei dieser Explosion brach ein Brand aus, wobei 4 Personen im stark verrauchten Geschäft vermisst wurden.
Die Brandmeldeanlage löste Alarm in der LLZ Steiermark in Lebring aus. Laut Alarmplan wurde die FF Rosental alarmiert. Bei Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass im hinteren Bereich nach der Gasexplosion ein Brand ausgebrochen ist und 4 Personen laut Kontrolle der Anwesenheitsliste des Personals am Sammelplatz vermisst sind.
Zur Verstärkung wurden in weiterer Folge die Feuerwehren Bärnbach, Köflach, Piber und Voitsberg nachalarmiert.
Die Personenrettung stand nach dem Eintreffen der Feuerwehren an erster Stelle. Mit 4 Atemschutztrupps konnten die Vermissten geortet und gerettet werden.
Außenangriffe mit Wasserwerfer und HD-Rohren sowie der Einsatz der Drehleiter Köflach waren die weitere Folge des Einsatzes. Nahegelegene Hydranten sowie eine Zubringleitung von der Saugstelle an der Kainach garantierten für ausreichend Wasser.
Nach einer Stunde konnte vom Einsatzleiter „Wasser halt“ gegeben werden.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung meldete der Einsatzleiter BM Oliver Klopschitz dem Rosentaler Wehrkommandanten HBI Franz Sommer die Anwesenheit von 60 KameradInnen.
Der Wehrkommandant, der Objektbesitzer Albert Vogl und der Rosentaler Bürgermeister Engelbert Köppel zeigten sich von den Leistungen der FeuerwehrkameradInnen beeindruckt und dankten für deren Einsatz. Seitens des BFV Voitsberg war ABI Alfred Jauk anwesend.
Der Firmenchef lud abschließend alle Übungsteilnehmer zu einem gemeinsamen Essen mit Getränken ein, wofür sich die Feuerwehrangehörigen herzlichst bedanken möchten.

Text und Fotos: Walter Ninaus/FF Voitsberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.