Anzeige

Weltfrauentag 2023
Das Hebammenzentrum feiert seinen 10. Geburtstag

Die drei Hebammen betreuen das Hebammenzentrum in Voitsberg. | Foto: Krusch
2Bilder
  • Die drei Hebammen betreuen das Hebammenzentrum in Voitsberg.
  • Foto: Krusch
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Hebammenzentrum in Voitsberg ist aus der medizinischen Versorgungslandschaft des Bezirks nicht mehr wegzudenken. Seit dem Vorjahr haben die drei Hebammen auch einen Kassenvertrag.

VOITSBERG. Mit 1. Jänner 2013 startete das Hebammenzentrum nach Wegfall der Versorgung durch die Gebärstation des LKH Voitsberg sein Service für die Bevölkerung des Bezirks. Anfangs mit eingeschränktem Angebot wurde nach Eröffnung der Räumlichkeiten am Hauptplatz 46 mit 22. März 2013 der Vollbetrieb aufgenommen. Seither stellte das Zentrum neben einer 24 Stunden Rufbereitschaft für schwangere Frauen, Gebärende und junge Mütter und deren Anliegen und einer 24 Stunden Bereitschaft für hebammenbegleitete Rettungsfahrten auch eine optimale Versorgung im Zentrum selbst sicher.

Christine Gantschnigg freut sich über den Kassenvertrag für das Zentrum. | Foto: Gantschnigg
  • Christine Gantschnigg freut sich über den Kassenvertrag für das Zentrum.
  • Foto: Gantschnigg
  • hochgeladen von Harald Almer

Vier Mal pro Woche offen

Das Zentrum öffnet vier Mal pro Woche 5,5 Stunden seine Pforten für eine Hebammenordination zur Durchführung aller nötiger Untersuchungen und als Anlaufstelle für Frauen, deren Partner und Kinder. Außerdem wurde lückenlos eine Versorgung des Bezirks durch eine Hebamme sichergestellt. 2022 wurden 3.269 telefonische Anliegen bearbeitet, rund 400 Frauen zum größten Teil mehrfach betreut. 1.200 Ordinationsstunden wurden geleistet. Seit 2013 konstant hohe Empfehlungsraten von Fachärzten, aber auch von Bekannten von Kundinnen zeigen, dass sich das Hebammenzentrum als verlässlicher Partner im Bezirk etablieren konnte und aus der medizinischen Versorgungslandschaft nicht mehr wegzudenken ist.

Mehr zum Thema Starke Frauen der Lipizzanerheimat:

Starke Frauen der Lipizzanerheimat

Sechs Frauen zum Thema Herausforderung
Die drei Hebammen betreuen das Hebammenzentrum in Voitsberg. | Foto: Krusch
Christine Gantschnigg freut sich über den Kassenvertrag für das Zentrum. | Foto: Gantschnigg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.