Die Autorowdys von Piberstein

Die Ringerln auf dem Pibersteiner Parkplatz. Das wird von Jugendlichen sogar am hellichten Tag produziert. | Foto: Polizei
2Bilder
  • Die Ringerln auf dem Pibersteiner Parkplatz. Das wird von Jugendlichen sogar am hellichten Tag produziert.
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Harald Almer

Als ob die neuen Betreiber der Erlebnisinsel Piberstein mit den Wetterkapriolen nicht schon genug zu kämpfen haben, hat sich in den letzten Wochen ein zweites Problem dazugesellt. Denn seit der Schranken zum Parkplatz vor der Hauptkassa offen ist, wird er von Jugendlichen als illegale Autorennbahn genutzt. "In den Nachtstunden werden auf diesem Areal, das teilweise Asphalt und teilweise Schotter beinhaltet, illegale Autowettrennen gefahren", berichtet Johann Hohl vom Bezirkspolizeikommando Voitsberg. "Am hellichten Tag gibt es einen anderen Sport, da werden mit quietschenden, teilweise rauchenden Reifen Ringerln auf den Asphalt gezogen."
Lärmbelästigung
Die Polizei konnte bereits zwei Überltäter, beide aus dem Bezirk Voitsberg, ausforschen. "Wir gehen von einer Gruppe von Jugendlichen im Alter von 18 bis 30 Jahren aus", so Hohl. "Das Aufheulen der Motoren und das Durchdrehen der Räder wird als Lärmbelästigung ausgelegt und ist strafbar", so Hohl weiter. "Zu Sachbeschädigungen oder Gefährdung von anderen Personen kam es noch nicht, auszuschließen ist es aber nicht. Außerdem ist es den Betreibern gegenüber unfair, die den Parkplatz für die Sommersaison schön hergerichtet haben."
Um die Situation am Pibersteiner Parkplatz in den Griff zu bekommen, wird die Polizei dieses Areal in den nächsten Wochen nun verstärkt kontrollieren.

Die Ringerln auf dem Pibersteiner Parkplatz. Das wird von Jugendlichen sogar am hellichten Tag produziert. | Foto: Polizei
Am Tag die Ringerln, in der Nacht illegale Wettfahrten. | Foto: Polizei
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.