Steirische Brotprämierung
Die besten Brote wurden ausgezeichnet

Die glücklichen Landessieger und Geehrten bei der Verleihung in der Fachschule Maria Lankowitz | Foto: KK
  • Die glücklichen Landessieger und Geehrten bei der Verleihung in der Fachschule Maria Lankowitz
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Bei der diesjährigen Steirischen Brotprämierung konnten regional beste Ergebnisse der Bäckerinnen und Bäcker erzielt werden. In der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Maria Lankowitz erfolgte die Ehrung.

MARIA LANKOWITZ. 70 Brotbäuerinnen aus der Steiermark, dem Burgenland und Niederösterreich stellten sich mit 210 Broten der Landesbrotprämierung 2020 und ritterten um neun Landessiege. Eine Fachjury mit zahlreichen Brotsommeliers testet die mehr als 200 eingereichten Brote nach 80 Kriterien. Mit nur vier Zutaten – Mehl, Wasser, Salz und Natursauerteig – backen die heimischen Bäuerinnen gesundes, gut verträgliches und lange haltbares Brot. Ein Hype, der durch Corona befeuert wurde und alle Altersgruppen, vor allem auch die Jugend, begeistert. Die Sorge um das „tägliche Brot“ war auf einmal da und so war Germ schon sehr bald Mangelware. Aber durch die Verwendung von echtem Natursauerteig erübrigt sich die Sorge um die Germ und das Brot wird zudem wesentlich bekömmlicher.

Natürliche Zutaten aus der Region

Nur Brote mit natürlichen Zutaten aus der Region und nach individuellen Hausrezepten gebacken, stehen auf dem Prüfstand der Landes-Brotprämierung. Diese und die geschmackliche Vielfalt sowie die zahlreichen Innovationen sind ein starkes Statement der heimischen Bäuerinnen gegen den industriellen Einheitsgeschmack, gegen Geschmacksverstärker und künstliche Zusatzstoffe.
Eine Experten-Jury testet und beurteilt die eingereichten Brote nach mehr als 80 Prüfkriterien. „Unsere langjährige Erfahrung mit dem Bewertungssystem und die unglaublich vielen sensorischen Erfahrungen lassen unsere Verkoster zu wahren Brotexperten werden“, sagt Lipp. Und weiter: „Bei der Beurteilung geht es um das optische Erscheinungsbild des ganzen Brotes, um eine gleichmäßige Krume, um die Kaubarkeit und vor allem um den Geschmack, der in der Bewertung den höchsten Gewichtungsfaktor hat.“

Der Gastgeber, die Fachschule Maria Lankowitz, konnte dabei einige Medaillen nach Hause holen. In der Kategorie "Gesundes Schuljausengebäck" erreichte das Team den Landessieg, Gold gab es für das Vollkornbrot und die Nachwuchsbäckerinnen erreichten ebenfalls Gold mit ihren XL-Jausenstangerl.
Karin Friedrich aus Bärnbach und Andreas Fritz aus Edelschrott überzeugten die Jury ebenfalls mit ihren Köstlichkeiten, Fritz wurde außerdem das vierte Mal in Folge Landessieger in der Kategorie "Innovative Brote".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.