ÖZIV Voitsberg
Die Bezirksgruppe feiert zweifaches Jubiläum

Zum Vergleich: Das ÖZIV-Haus 2011 und 2015 | Foto: ÖZIV Voitsberg
  • Zum Vergleich: Das ÖZIV-Haus 2011 und 2015
  • Foto: ÖZIV Voitsberg
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Einer der größten ÖZIV-Bezirksgruppen Österreichs ist die Bezirksgruppe Voitsberg, die es bereits seit 55 Jahren gibt. Das ÖZIV-Haus wurde vor fünf Jahren seiner Bestimmung übergeben.

Der ÖZIV ist ein Interessenverband für Menschen mit und ohne Behinderungen. Alle arbeiten ehrenamtlich sowie auch der gesamte Vorstand. Walter Hackl war 1965 Gründungsobmann, seit 2015 führt Fritz Muhri die erfolgreiche Bezirksgruppe mit derzeit 397 Mitglieder.
Das ÖZIV-Haus Voitsberg gibt es auch schon seit fünf Jahren, in Österreich ist es einzigartig. Denn es gibt bis jetzt noch keine andere Bezirksgruppe mit einem eigenen Haus, dass auch selbst renoviert wurde. Dank Gernot Hackl, Heinz Wippel und Fritz Muhri konnte 2015 das ÖZIV-Haus im Zuge der 50-Jahr-Feier eröffnet werden. Dem damaligen Voitsberger Bürgermeister Ernst Meixner ist auch zu danken. Er hat dem ÖZIV das baufällige Haus kostenlos zur Verfügung gestellt, mit der Auflage, es zu sanieren. Was zu Beginn für unmöglich schien, wurde dann in erster Linie dank Obmann-Stellvertreter Gernot Hackl doch möglich, der genug Freiwillige und ehrenamtliche Helfer und teilweise auch kostenlose Baustoffe organisieren konnte. So konnte am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen, das ÖZIV-Haus Voitsberg durch den damaligen Dechant Erich Linhardt eingeweiht und eröffnet werden. Zahlreiche Ehrengäste waren bei der Eröffnung anwesend, darunter BH Hannes Peißl, Bgm. Ernst Meixner ÖZIV-Bundesobmann Klaus Voget und viele mehr.

Aktivste Bezirksgruppe

Der ÖZIV Voitsberg ist nicht nur eine der größten, sondern auch aktivsten Bezirksgruppen in der Steiermark. So trifft man sich jeden Mittwochnachmittag zum Kartenspielen, jeden Donnerstag zum Kegeln und in der warmen Jahreszeit gibt es noch eine sehr aktive E-Bike-Fahrrunde. Und in Kegeln, Dart, Schnapsen und Spangerlschießen gibt es auch schon mehrere ÖZIV-Landesmeister.
Dank dem langjährigen und zu früh verstorbenen Bezirksobmann Heinz Wippel, gibt es den ÖZIV Voitsberg überhaupt noch. Denn nach Unstimmigkeiten im Jahr 1992 hat er den Verein übernommen und 2015 bei der Einweihung des Hauses mit damals 230 Mitgliedern an den jetzigen Bezirksobmann Fritz Muhri übergeben. So ist das ÖZIV-Haus ein Treff- und Mittelpunkt für behinderte Menschen aus der Stadt Voitsberg und den ganzen Bezirk geworden. Der Verein zählt heute bereits knapp 400 Mitglieder.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.