Anzeige

Drei Fragen an Bundesrätin Elisabeth Grossmann

BR Elisabeth Grossmann erklärt ihr Vorgehen. | Foto: SPÖ Frauen
  • BR Elisabeth Grossmann erklärt ihr Vorgehen.
  • Foto: SPÖ Frauen
  • hochgeladen von Selina Wiedner

1. Im Bundesrat hat die Opposition die Mehrheit. Warum haben Sie als Bundesrätin die Regierungspläne zum "Freitesten" zu Fall gebracht?
Als Verfassungssprecherin konnte ich ein derart verfassungswidriges Gesetz nicht durchwinken. Der Gesundheitsminister hätte eine praktisch uneingeschränkte Verordnungsermächtigung erhalten. Ausschlaggebend waren auch medizinische Gründe. Testen ist wichtig, aber nur eine Momentaufnahme. Getestete wiegen sich in falscher Sicherheit und unvorsichtiges Verhalten kann alle bisherigen Anstrengungen zunichte machen.

2. Werden Sie sich impfen lassen? Was sagen Sie zur Impfpolitik der Regierung?

Ja, sobald meine Altersgruppe dran ist. Die Regierung soll den Menschen klar sagen, wer, wann, wo geimpft wird und keine kostbaren Impfdosen horten. Das kann Menschenleben kosten.

3. Welche Empfehlungen haben Sie für die Bundesregierung?
Wir brauchen flächendeckende Test- und Impfstationen, auch im Bezirk Voitsberg sowie Hausbesuche für alle pflegebedürftigen Personen. Für diejenigen, die in ihrer wirtschaftlichen Existenz getroffen wurden, braucht es Wiederaufbau- und -einstiegshilfen. Und ein fairer Rechtsrahmen für das Homeoffice muss her.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.