ABV mein Job
Gelungene Lehrlingsgala im virtuellen Raum

Sonja Hutter-Binder und Oliver Zeisberger im Fernsehstudio im Energiecenter Lipizzanerheimat | Foto: ABV mein Job
56Bilder
  • Sonja Hutter-Binder und Oliver Zeisberger im Fernsehstudio im Energiecenter Lipizzanerheimat
  • Foto: ABV mein Job
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Eine große Lehrlingsgala, wie sie im WEZ Bärnbach geplant wurde, musste heuer situationsbedingt leider abgesagt werden. Der Gala-Termin wurde aber zur Gänze als Livestream abgewickelt.

Bereits seit 2008 holen die neun Mitgliedsbetriebe des Ausbildungsverbundes - ABV "mein Job" ihre Lehrlinge und jungen Facharbeiter und Facharbeiterinnen gemeinsam mit ca. 300 Gästen im Rahmen einer Gala auf die Bühne, um die Wertschätzung und den Stolz auf die zukünftigen Fachkräfte für ihr besonderes Engagement zum Ausdruck zu bringen. Auch heuer wurden die Leistungen von 56 zu Ehrenden vor den Vorhang geholt, allerdings im virtuellen Raum.

Online-Event

Im Energiecenter wurde kurzerhand ein Fernsehstudio eingerichtet. Moderator Oliver Zeisberger führte durch den Abend und hatte schon im Vorfeld eine wichtige Aufgabe: Er besuchte die Lehrlinge, die mit gutem oder ausgezeichnetem Erfolg die Berufsschule oder die Lehrabschlussprüfung absolviert haben, an ihrem Arbeitsplatz und überreichte gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen des Betriebs die ABV-Auszeichnungen und WIFI-Bildungsgutscheine. Diese Videos wurden eingespielt, zuvor waren auch die Geschäftsleitungen der ABV-Mitgliedsbetriebe zu sehen und gratulierten persönlich. "Das ist das Online-Event für die Heldinnen und Helden der Technik in der Lipizzanerheimat. Wir haben sie gesucht und gefunden und ehrten sie für ihre Leistungen", so Zeisberger zu Beginn.
"Uns war es wichtig, diese Lehrlingsgala auf jeden Fall durchzuführen. Wir wollen uns auf das Positive im Alltag konzentrieren und das ist das Engagement der Lehrlinge", betont Sonja Hutter-Binder, Obfrau des "ABV mein Job". Über 1000 Zuseher waren über die ABV-Homepage und über Facebook mit dabei.

Ehrengäste

Auch bei der virtuellen Gala durften Sonja Hutter-Binder, Johannes Binder vom Binder Lernwerk und Oliver Zeisberger einige Ehrengäste begrüßen, die ebenfalls Videobotschaften vorbereitet haben. So schickte Elisabeth Grossmann, Vizepräsidentin des Bundesrates, Grüße und Glückwünsche aus Wien, auch Elfriede Pfeifenberger, Regionalmanagerin LAG Lipizzanerheimat, bedankte sich bei den Lehrlingen und Betrieben. Bgm. Erwin Dirnberger, Vize-Bgm. Helene Maier, Bgm. Bernd Osprian, Bgm. Josef Birnstingl, Bgm. Helmut Linhart und Bgm. Kurt Riemer kamen ebenfalls zu Wort.

Und so wurden 56 Lehrlinge ausgezeichnet: 14 bei Stoelzle Oberglas, zwei bei PAYER, vier bei Keller, sieben bei Krenhof AG, fünf bei Gänsweider, zehn bei Remus und 14 bei Holz-Her. Bevor das Online-Event zu Ende ging gab es auch noch ein Gewinnspiel. Drei Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich über großzügige Gutscheine, die das WEZ, Kastner & Öhler und Giga Sport bereitgestellt haben, freuen. "Ich bedanke mich noch einmal bei jedem Beteiligten und gratuliere den Lehrlingen. Das ist eine Win-Win-Situation für jeden Beteiligten", so Hutter-Binder. Die Gala ist auf der ABV-Facebook-Seite und auf der Homepage nachzuschauen.

Die Fotos zeigen einige Überreichungen der Urkunden an die Lehrlinge und Fachkräfte der jeweiligen Betriebe.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.