Erlebnisferien-Camp für bettnässende Kinder
Gemeinsam eine unbeschwerte Zeit genießen

Von 3. bis 9. August findet das Erlebnisferien-Camp für bettnässende Kinder statt. | Foto: KK
  • Von 3. bis 9. August findet das Erlebnisferien-Camp für bettnässende Kinder statt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Action und Fun statt Sorgen und Scham lautet das Motto des Camps für bettnässende Kinder, das von 3. bis 9. August auf der Pack stattfindet.

Neue Abenteuer erleben, singen, tanzen, kochen am Lagerfeuer, neue Sportarten kennenlernen, Kreativität entdecken, Neues ausprobieren, im Packer Stausee schwimmen, die Natur erforschen und neue Freundschaften schließen. All das können jetzt auch bettnässende Kinder im Erlebnisferien-Camp auf der Pack genießen. "2014 kam uns die Idee, auch ein Camp für bettnässende Kinder zu veranstalten. Es ist leider immer noch ein sehr großes Tabu-Thema, aber das Interesse ist wirklich da", erklärt Betreuer und Initiator Stefan Waltensdorfer. "25 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren können daran teilnehmen. Sie werden von keinem medizinischen Personal betreut, sondern von einem sechsköpfigen Betreuerteam, das mit den Kindern eine lustige Ferienzeit verbringen will, abseits von Sorgen und Scham. Wir haben eine kleinere Gruppenzahl konzipiert, um eine intensivere und individuellere Begleitung anbieten zu können. Wir wollen ja, dass die teilnehmenden Kinder und Jugendliche in dieser Woche 'Action & Fun' erleben. Durch eine begrenzte Teilnehmerzahl können wir dies noch besser ermöglichen. Es ist natürlich möglich, dass Geschwisterkinder am Turnus teilnehmen, auch wenn sie nicht betroffen sind. Wir wollen ja schließlich keine Grenze innerhalb der Familie installieren, dies wäre ja eher suboptimal. Unser Turnus richtet sich speziell an alle Kinder und Jugendliche, welche von der Thematik "Bettnässen" betroffen sind. Von Bettnässen spricht man bereits, wenn dies zwei bis drei Mal im Monat geschieht. Das heißt, dieser Turnus eignet sich natürlich auch für Kinder und Jugendliche bei denen es 'noch ab und zu passieren kann'. Auch Einnässen am Tag oder Bettnässen als Symptomatik bei einer anderen Diagnose ist natürlich kein Ausschlussgrund – fragt einfach bei uns nach, wir stehen euch gerne Rede und Antwort."

Alle sitzen im selben Boot

"Es gibt mehr Betroffene, als man glaubt. Wir möchten ihnen einfach die Möglichkeit geben, Ferien zu machen und mit anderen Kindern Action zu erleben, die im selben Boot sitzen", betont Waltensdorfer. "Unter der Telefonnummer 0650/3210486 können sie sich informieren. Ihre Daten werden natürlich vertraulich behandelt, melden Sie sich einfach." Auch auf der Facebook-Seite gibt es laufend Informationen.
Sollte das Camp aus regierungstechnischen Gründen nicht stattfinden können, hat das Team eine Lösung gefunden, sodass die Eltern keine finanziellen Einbußen haben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.