Großbrand in Lobming: Wirtschaftsgebäude abgebrannt

Das Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand. | Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
7Bilder
  • Das Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand.
  • Foto: Walter Ninaus/FF Voitsberg
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Die Freiwilligen Feuerwehren Krems, Gaisfeld, Stallhofen und Voitsberg wurden um 2.44 Uhr zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Lobming alarmiert. Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen.

Wohnhaus wurde gerettet

Schon beim Eintreffen stand das Stallgebäude in Vollbrand. Dabei brannten ein im Obergeschoss befindlicher Traktor sowie ein Kippanhänger zur Gänze ab. Die Einsatzkräfte starteten sofort Löschversuche, um das Nebengebäude, ein Wohnhaus, zu retten. Es wurden keine Personen verletzt, neun Rinder konnten den brennenden Stall unversehrt verlassen. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Rosental, Bärnbach und Krottendorf nachalarmiert.
Im Einsatz waren insgesamt sieben Feuerwehren mit 110 Mann, das ÖRK mit einem Notarzt und vier Sanitätern und die Polizei mit zwei Beamten.

Ermittlungen dauern an

Die Brandursachenermittlung durch Kriminalisten der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Steiermark sowie Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung Steiermark ergab, dass der Brand im Innenbereich der Tenne entstanden sein dürfte. Ein technischer Defekt in diesem Bereich kann ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern weiter an. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 500.000 Euro belaufen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.