Anzeige

ABV mein Job
Gut vorbereitet ins Berufsleben

David Stückler ist zukünftiger Maschinenbautechniker. | Foto: Wiedner
2Bilder
  • David Stückler ist zukünftiger Maschinenbautechniker.
  • Foto: Wiedner
  • hochgeladen von Selina Wiedner

David Stückler hat das technische Verständnis, das er in Zukunft braucht.

Der 15-jährige Köflacher David Stückler hat sich für eine anspruchsvolle Lehre entschieden. Vor ein paar Wochen startete er die Ausbildung zum Maschinenbautechniker bei der Firma Krenhof.

Warum hast du dich für diesen Lehrberuf entschieden und wie bist du dazu gekommen?
David Stückler: In der Schnupperwoche in der Polytechnischen Schule kam ich zum ersten Mal mit diesem Beruf in Berührung und war sofort begeistert. Maschinenbautechniker sind für die Wartung und Instandhaltung der Maschinen zuständig. Wenn etwas kaputt wird, sind wir dafür zuständig, es wieder funktionstüchtig zu machen.

Hast du dir das Arbeitsleben und deine Ausbildung so vorgestellt?
Stückler: Ja, außer, dass ich früher aufstehen muss, hat sich nicht sehr viel geändert. Ich hab es mir genau so vorgestellt, wie es jetzt ist. Es war mir auch klar, dass ich bei der Arbeit zum Beispiel schmutzig werde, also habe ich kein Problem mit der Umstellung von der Schule zur Ausbildung. 

Was sind aus deiner Sicht besondere Vorteile bei deiner Ausbildung zum Facharbeiter?

Stückler: Es ist ein sehr vielseitiger Beruf, jeden Tag sind verschiedene Dinge zu erledigen. Am Ende meiner Ausbildung habe ich in fast alle Bereiche meiner Firma einmal hineingeschnuppert und habe überall etwas gelernt. 

Welche Voraussetzungen bringst du deiner Meinung nach mit?
Stückler: Ich denke, meine beste Voraussetzung ist, dass ich ein gutes technisches Verständnis habe, was man in diesem Beruf definitiv braucht. Dafür wurde ich in der Poly auch gut vorbereitet. Außerdem bin ich sehr pünktlich und auf mich kann man sich verlassen.

David Stückler ist zukünftiger Maschinenbautechniker. | Foto: Wiedner
Foto: Wiedner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.