"Herzenszeilen" im Volkshilfe Seniorenzentrum Bärnbach

Anton Wilflinger, Christine Reinisch, Sigrid Pagger, Karl Fanta | Foto: siegmund. DER KOMMUNIKATOR
  • Anton Wilflinger, Christine Reinisch, Sigrid Pagger, Karl Fanta
  • Foto: siegmund. DER KOMMUNIKATOR
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Peter Siegmund hat für das Land Steiermark die Aktion "Herzenszeilen" ins Leben gerufen. Dabei besuchen steirische Heimatdichter in jedem Monat eine Pflegeinstitution in einem anderen Bezirk, die auch im Volkshilfe Seniorenzentrum Bärnbach zu Gast waren.

Gefühl des Daheimseins

Kürzlich waren Dichterbund-Obmann Anton Wilflinger und der Deutschlandsberger Karl Fanta im Volkshilfe Seniorenzentrum und vermittelten den Bewohnern einen unterhaltsamen Nachmittag im Zeichen der Volkskultur. 
"Die meisten unserer Gäste stammen aus der Region. Daher wissen wir, wie viel Freude ihnen steirische Gedichte mache, mit denen Abwechslung in ihren Alltag gebracht wird. Wir hatten eine Bewohnerin, die mit 94 Jahren 24 Strophen aufgesagt hat - was es zu Mittag zu essen gegeben hatte, wusste sie nicht mehr", erzählt Hausleiterin Christine Reinisch. 
Seniorenbetreuerin Sigrid Pagger, die den Nachmittag mit "Steirischer" und Gitarre begleitete: "Man merkt richtig, wie unsere Leute aufblühen, wenn sie etwas "Stoasteirisches" vorgetragen hören. Einerlei, ob Prosa oder Lyrik, sie bekommen dadurch das frühere Gefühl des Daheimseins."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.