Anzeige

Christine Gantschnigg
Hohe Empfehlungsraten für das Hebammenzentrum

Das Team des Hebammenzentrums Voitsberg | Foto: KK
  • Das Team des Hebammenzentrums Voitsberg
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Mit 1. Jänner 2013 startete das Hebammenzentrum nach Wegfall der Versorgung durch die Gebärstation des LKH Voitsberg sein Service für die Bewohner und Bewohnerinnen des Bezirks.

Anfangs noch mit eingeschränktem Angebot wurde nach Eröffnung der Räumlichkeiten am Hauptplatz 46 in Voitsberg am 22. März 2013 der Vollbetrieb aufgenommen. Seither stellt das Zentrum neben einer 24 Stunden-Rufbereitschaft für schwangere Frauen, Gebärende und junge Mütter und deren Anliegen und einer 24 Stunden-Bereitschaft für hebammenbegleitete Rettungsfahrten eine optimale Versorgung in dafür eingerichteten Räumlichkeiten sicher.
Vier Mal pro Woche ist die Hebammenordination zur Durchführung sämtlicher nötiger Untersuchungen und als Anlaufstelle für Frauen, deren Partner und Kinder offen. Das Zentrum wird als sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot an Fachärzten, Krankenhäusern und anderen Institutionen erlebt und hat konstant hohe Empfehlungsraten. Diesem Umstand trug auch der Gesundheitsfonds Steiermark Rechnung, indem die Finanzierung des Angebots zum Wohl der Bevölkerung für die nächsten Jahre zugesichert wurde.


Mehr zum Thema:
Starke Frauen in der Lipizzanerheimat



Bereits zum fünften Mal durften Schülerinnen und Schüler der BHAK Voitsberg Zeitungsluft schnuppern und auch heuer wieder zum großen Sonderthema journalistisch tätig werden. Die Ergebnisse findet ihr hier auf unserer Themenseite.

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.