Skigebiet Gaberl
Hubschrauber "verteilte" die Schneekanonen

3D-Wildtiere bei der Schneehaserlabfahrt - ein Wildlehrpfad auf Ski. | Foto: Gauss
3Bilder
  • 3D-Wildtiere bei der Schneehaserlabfahrt - ein Wildlehrpfad auf Ski.
  • Foto: Gauss
  • hochgeladen von Harald Almer

Kinder bis 14 Jahre fahren auf dem Gaberl weiterhin gratis Ski.
MARIA LANKOWITZ. In dieser Woche wurden mit dem "Verfliegen" der Schneekanonen die letzten Vorbereitungen für den Winter abgeschlossen. Mittels Hubschrauber wurden die modernen Schneeerzeuger auf den Pisten der Mittermoar-Piste innerhalb von 19 Minuten verteilt. "Es ist die schnellste und effizienteste Art, die Kanonen auf unseren Pisten zu positionieren", erklärte Skiliftbetreiber Thomas Gauss. "Zudem können die hochmodernen Geräte genau an den Stellen platziert werden, wo sie hingehören und nicht dort, wo der Traktor gerade noch hinkommt." Den scheinbaren Luxus können sich die Skilifte auf dem Gaberl nur leisten, weil die Flüge quasi ein "Nebenprodukt" von Holzflügen in der Obersteiermark sind. "So ersparen wir uns den teuren Anflug". Beschneit wird, sobald es die Temperaturen erlauben und der Bogen durchgefroren ist. Geplanter Saisonstart ist der 7. Dezember, wenn es die Schneelage erlaubt, dann auch früher. "Wir sind innerhalb von 24 Stunden startbereit", sagt Pistenchef Kurt Lipp.

Schneehaserlabfahrt

Neu auf den Pisten ist die "Schneehaserlabfahrt". Im Prinzip ist es die alte Familienabfahrt bzw. die blaue Piste ins Tal. Mit dem Unterschied, dass auf der Strecke lebensgroße 3D-Wildfiguren platziert sind. Gemeinsam mit Infotafeln und einem eigenen Folder sollen sie sicher ins Tal führen und gleichzeitig das Bewusstsein für das heimische Wild stärken. "Wir wollen auf diesem Wege die Sensibilität der Skifahrer für das Wild stärken. Erst wenn Kinder Wildarten erkennen und kennenlernen, können sie ihre Lebensräume akzeptieren und schonen", so Gauss. Unterstützt wird der Wildlehrpfad auf Ski vom Jagdschutzverein Knittelfeld und Judenburg. Auf Wunsch kann für Schulen auch ein echter Jäger als Guide gebucht werden.
Von der Piste in die Therme - mit einer gültigen Tageskarte ist dies ab der kommenden Saison auf dem Gaberl möglich. In Kooperation mit der Therme Nova kostet der Nachmittagseintritt am gleichen Tag um 20% - ohne Sauna - weniger. Für Saisonkartenbesitzer gibt es einmalig minus 20% auf den Eintritt.

Gemeinsame Skikarte

Lange hat es gedauert, jetzt ist es amtlich. Die Liftbetreiber Gaberl und Kleinlobming haben sich auf eine gemeinsame Liftkarte geeinigt. Vorerst wird es eine Tageskarte um 35 Euro (inkl. Nachtskifahren in Kleinlobming) und eine 7-Tageskarte um 210 Euro (inkl. drei Mal Nachtskifahren) geben. "Für beide Gebiete eine absolute Win-Win-Situation", sagt Gauss. "Wir sehen uns nicht als Konkurrenz, sondern als ideale Ergänzung."
Aufgrund der regen Nachfrage haben die Gaberl Skilifte ihre Aktion der ermäßigten Saisonkarte bis zum 22 November um 20 Euro billiger. Und Kinder bis 14 Jahre fahren weiterhin gratis auf dem Gaberl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.