Im Wald und Garten der Zahlen

Mathematische Bildung im Garten. Gabi Preiß zeigte, wie das geht.
3Bilder
  • Mathematische Bildung im Garten. Gabi Preiß zeigte, wie das geht.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Auf Initiative von Roswitha Hafen, Obfrau des Vereins Schultüte, hielt Gabi Preiß, die Tochter des kürzlich verstorbenen Prof. Gerhard Preiß, des Entwicklers dieser Programme zur mathematischen Bildung, zwei Sminare "Zahlengarten und Zahlenwald" in Mooskirchen ab. Die 16 Teilnehmer - sogar aus Kärnten waren Interessierte angereist - kamen aus dem Bereich der Kinderbetreuung in Kinderkrippe, Kindergarten, des IZB-Teams und des Präventionsteam des Vereins "Schultüte".

Zwei Seminartage

Am ersten Seminartag war Preiß mit den Teilnehmern den Zahlen im Garten auf der Spur. "Sensationell mit welche einfachen Mitteln, mit der vorhandenen Umgebung und gut durchdachten Überlegungen von Familie Preiß, Grundsteine für die mathematische Bildung gelegt werden können", war die Mooskirchner Kindergartenleiterin Maria Gößler erstaunt. Tags darauf ging es in den Wald der Familie Tappler in Rubmannsberg, wo es auch hier eine große Auswahl an Ideen für die Umsetzung der mathematischen Bildung gegeben war. Bgm. Engelbert Huber lud alle Teilnehmer zu einem Mittagessen ins Gasthaus Hochstrasser ein. "Gabi Preiß teilte uns mit, dass es in ihrer 14-jährigen Tätigkeit als Referentin so etwas noch nie gegeben habe", freute sich Gößler.

Autor:

Harald Almer aus Voitsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen