Große schützen Kleine
Kinder aus Söding-St. Johann sind jetzt "Bärenstark"

Sabine Distl, Clownin Popolina, Bgm. Franz Feirer, Bgm. Erwin Dirnberger und BH Hannes Peißl mit dem Sicherheitsbären | Foto: Wiedner
25Bilder
  • Sabine Distl, Clownin Popolina, Bgm. Franz Feirer, Bgm. Erwin Dirnberger und BH Hannes Peißl mit dem Sicherheitsbären
  • Foto: Wiedner
  • hochgeladen von Selina Wiedner

"Du bist so witzig!" und "Soll ich dir helfen?" hört man die Kindergartenkinder Clownin Popolina in der Volksschule St. Johann-Köppling zujubeln. Sie war nicht nur lustig, sondern zeigte den Kindern auch die Gefahren von Strom, Feuer und Höhe auf.

SÖDING-ST. JOHANN. Zum Abschluss und Highlight des Kindergarten- und Volksschulprojekts "Bärensicher. Bärenstark. Sei auch du ein Sicherheitsbär!" lud "Große schützen Kleine" zur Aufführung der Clownin Popolina in den Kindersicheren Bezirk Voitsberg. Die Kinder müssen Popolina dabei helfen, denn die tollpatschige und alles andere als gefahrenbewusste Clownin brauchte dringend die Hilfe der Kinder, um zahlreichen Unfallgefahren zu entgehen. So waren eine Steckdose, Tabletten von anderen Personen, fremde Flüssigkeiten und die Gefahren von Feuer teil des Programms. "Heute hat man wirklich gesehen, dass die Kinder perfekt vorbereitet wurden", freut sich Sabine Distl, Projektleiterin Kindersichere Region SüdWeststeiermark und "Große schützen Kleine".
Kurz nach den Ferien bekamen die Kindergärten Söding und St. Johann Unterlagen mit Mappen, Spielen und Handpuppen. Mit dabei ist beispielsweise eine Badewanne und ein Regal. Die Kinder müssen dann lernen, was mit in die Badewanne darf und was nicht. Auch der Umgang mit Strom und Wasser, Fenster, abgefüllte Flüssigkeiten und Tabletten wurde thematisiert. "Es wurde ihnen auch beigebracht, dass nur fremde Tabletten nicht gut für sie sind. Wenn sie selbst zum Arzt gehen und Tabletten bekommen, ist das in Ordnung", erklärt Distl. "Die Kindergartenleiterin von Mooskirchen, Maria Gößler, hat uns die Geschichten geschrieben und mitgestaltet."
Die Kinder schlugen sich großartig und halfen Popolina, den Gefahren zu entkommen. Als Anerkennung ihres Wissens und ihres Einsatzes bekamen sie zum Schluss Bärenkappen und Urkunden überreicht. Diese Aufgabe übernahmen Bgm. LAbg. Erwin Dirnberger, BH Hannes Peißl und Sozialhilfeverbandsobmann Bgm. Franz Feirer, die auch Lenkungsausschussmitglieder sind. 

Materialien für Zuhause

2007 startete das Projekt in Deutschlandsberg, dabei lief es so gut, dass es 2013 auf die Südweststeiermark ausgebreitet wurde. Rund um die Safety-Tour gibt es einmal im Jahr eine Kindersicherheitswoche, außerdem gibt es Kindersicherheitsboxen in bestimmten Bezirken, die bei der Geburt eines Kindes übergeben werden. "Es konnte sogar nachgewiesen werden, dass die Unfälle bei Kindern in kindersicheren Bezirken zurückgegangen sind", so Distl.
Materialien und Tipps für Eltern sind auf der Homepage von "Große schützen Kleine" zu finden und können heruntergeladen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.