Museumsdepot Köflach
Köflacher Museumsschätze

Der Witwerschlüssel im Köflacher Museumsdepot | Foto: KK
  • Der Witwerschlüssel im Köflacher Museumsdepot
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Witwerschlüssel - was ist das? In der Sammlung von Walter Mulej im Museumsdepot in Köflach findet sich ein kleiner Silberschlüssel, mit dem man nichts aufsperren kann. Der Witwerschlüssel ist ein symbolischer Schlüssel und steht in Verbindung mit einem Brauch, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in Österreich weit verbreitet war.

Schlüsselgewalt

Solche Schlüssel wurden von verwitweten Männern getragen und sollten die Brautsuche erleichtern. Ein Witwerschlüssel wurde gut sichtbar an der Kette der Taschenuhr getragen, um der Damenwelt zu signalisieren, dass man wieder zu haben war. Die Schlüsselgewalt im Hause hatte die Frau inne. Der Witwer wollte seine Schlüsselgewalt also neu vergeben.
Interessierten ist das Museumsdepot immer montags nach Voranmeldung unter Tel. 0664/2528587 oder stadtmuseum.koeflach@gmail.com zugänglich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.