Biohof Pichler, Familie Schlatzer-Brunner
Leidenschaft, die man spürt

Sybille Schlatzer-Brunner und ihre Familie kontrollieren zwei Mal täglich den Gesundheitszustand der Rinder. | Foto: Schlatzer
12Bilder
  • Sybille Schlatzer-Brunner und ihre Familie kontrollieren zwei Mal täglich den Gesundheitszustand der Rinder.
  • Foto: Schlatzer
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Tier- und artgerechte Haltung stehen beim Biohof Pichler an erster Stelle.

GRADEN/KÖFLACH. Der Bio-Familienbetrieb Pichler der Familie Schlatzer-Brunner liegt im Köflacher Stadtteil Graden auf 1.000 Meter Seehöhe. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Direktvermarktung des Styria Beefs sowie der Forstwirtschaft. Seit acht Jahren führen Sybille und Reinhard Schlatzer-Brunner den Betrieb. Die Kälber leben im Familienverband auf 16 Hektar Grünfläche.

"Unser größtes Anliegen ist es, dass unsere Tiere ein artgerechtes Leben bei uns haben. Zwei Mal täglich überzeugen wir uns bei der Stallarbeit, dass unsere Tiere gesund sind", erzählt Sybille. "Unsere Mutterkühe werden bis zu 20 Jahre alt." Mit Futter aus der eigenen Landwirtschaft und Biogetreide wird allerfeinstes Styria Beef erzeugt. Diese Qualität wird auch durch Zertifikate (Styria Beef und AMA-Genussregion) bestätigt.

Der Biohof Pichler liegt in Graden bei Köflach. | Foto: Schlatzer
  • Der Biohof Pichler liegt in Graden bei Köflach.
  • Foto: Schlatzer
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Hundertprozentige Verwertung

Die Familie Schlatzer beschloss, nachdem sie einen Greenpeace-Beitrag über Tiertransporte gesehen hatte, ihre Tiere selbst zu vermarkten. Seit 25 Jahren besteht der treue Kundenstock aus zahlreichen Privatpersonen aus dem Bezirk Voitsberg und Graz.

Aber auch nach Wien, Salzburg und Kärnten werden Pakete (5, 7,5 oder 10 kg) gekühlt verschickt. "Es ist uns wichtig, dass alles vom Rind verwertet wird - so gelangt zum Beispiel die Haut in die Gerberei." Ein Mal im Monat wird geschlachtet, Sybille liefert die Pakete im Bezirk Voitsberg mit dem eigenen Kühltransporter aus oder die Kunden kommen zum Biohof. Bei den Bestellungen geht das Team auf Kundenwünsche ein.

Ehrlich und transparent

Am Biohof Pichler werden sowohl die gesetzlichen Vorgaben für biologische Landwirtschaft, als auch die höheren Standards, die mit der Marke Styria Beef einhergehen, erfüllt. Zusätzlich wird die Qualität durch regelmäßige Kontrollen bestätigt. Am Hof wird außerdem das Abwasser selbst geklärt, in Zukunft wird auch eine Photovoltaikanlage errichtet. "Wir sind ehrlich und transparent. Jeder, der daran interessiert ist, kann sich gerne auf unserem Hof von unseren Tieren und unserer Arbeit selbst überzeugen."

Mehr Informationen gibt es auf der Homepage unter pichler-biohof.at.

Das könnte dich auch interessieren:

Die besten Weihnachtskeks-Rezepte der Bezirksbäuerinnen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.